++ 5 Aktien, die immer steigen ++
Foto: iStockphoto
23.09.2022 Thorsten Küfner

BP: Die Gewinne sprudeln weiter

-%
BP

Satte 242 Milliarden Dollar dürfte BP 2022 umsetzen. Das EBITDA soll sich Analystenprognosen zufolge auf 54 Milliarden Dollar belaufen, der bereinigte Nettogewinn auf 25,8 Milliarden Dollar (auf US-GAAP-Basis sind es wegen der hohen Abschreibungen auf das abgegebene Russland-Geschäft knapp neun Milliarden Dollar). Und die Einnahmen sprudeln weiter.

Denn die Ölpreise verharren auf hohem Niveau und sind am Donnerstag wieder etwas gestiegen. Marktbeobachter sprachen von einer Gegenbewegung, nachdem die Notierungen an den vergangenen beiden Handelstagen gefallen waren. So kostete ein Barrel der Nordseesorte Brent 90,74 Dollar. Das waren 82 Cent mehr als am Vortag. WTI stieg um 76 Cent auf 83,77 Dollar.

Belastet wurden die Ölpreise zuletzt durch die trüben Aussichten für die Weltkonjunktur. Die Zinserhöhungen vieler Notenbanken dürften die Konjunktur weiter belasten. So hatte am Mittwochabend die US-Notenbank erneut die Zinsen im Kampf gegen die hohe Inflation deutlich angehoben. Am Donnerstag folgten einige europäische Notenbanken wie die aus Großbritannien, Norwegen und der Schweiz. Eine schwächelnde Konjunktur belastet die Nachfrage nach Rohöl.

Die Preisentwicklung am Ölmarkt bleibt schwankungsanfällig. Tendenziell gestützt werden die Preise durch das verschärfte Vorgehen Russlands im Ukraine-Krieg. So hat die russische Regierung am Vortag eine Teilmobilmachung beschlossen. Da Russland einer der größten Ölförderer der Welt ist, sorgt dies für Verunsicherung am Ölmarkt.

BP (WKN: 850517)

Bei BP läuft es weiterhin absolut rund. Die Briten verdienen prächtig an den anhaltend hohen Öl- und Gaspreisen. Dies ermöglicht zudem stattliche Investitionen in den Ausbau der Sparte Erneuerbare Energien oder des Ladenetzes für die E-Mobilität. Die Aussichten für den Energieriesen bleiben gut. Da die Bewertung der Dividendenperle mit einem 2023er-KGV von 5, einem KBV von 1,2 und einer Dividendenrendite von 4,7 Prozent immer noch sehr günstig ist, können Anleger weiterhin zugreifen (Stopp: 4,00 Euro).

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BP - €

Jetzt sichern