++ 310 Prozent bis Jahresende ++

Bange Blicke in Richtung USA - DAX weiter auf Erholungskurs

Bange Blicke in Richtung USA - DAX weiter auf Erholungskurs
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Thomas Bergmann 04.03.2016 Thomas Bergmann

Der deutsche Aktienmarkt startet den letzten Handelstag der Woche mit leichten Kursaufschlägen. Kurz nach Handelsbeginn notiert der XDAX als Indikation für den deutschen Leitindex bei 9.800 Punkten und damit 49 Punkte über dem Donnerstagschlusskurs auf Xetra. Das kleine Plus an der Wall Street nach anfänglichen Verlusten sowie überwiegend grüne Vorzeichen in Asien sorgen auch in Deutschland für eine freundliche Tendenz.

Der Handel in Frankfurt dürfte bis zur Vorlage des US-Arbeitsmarktberichts am Nachmittag (14:30 Uhr MEZ) relativ gesittet verlaufen. Wegen des starken Anstiegs in den letzten Wochen um mehr als 1.000 Punkte werden sich die großen Anleger zunächst einmal mit groß angelegten Käufen zurückhalten.

Unterstützung bekommen die Aktienmärkte von der Rohstoffseite, denn die Ölpreise setzen auch am Freitag ihren moderaten Aufwärtskurs fort. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Mai kostete am Morgen 37,35 Dollar (plus 28 Cent). Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Lieferung im April stieg um 27 Cent auf 34,84 Dollar.

10.000 im Blick

Aus technischer Sicht besteht nach dem Überwinden des Widerstands bei 9.581 Punkten und dem Ausbruch aus dem kurzfristigen Abwärtstrend Luft bis zum Verlaufshoch bei rund 9.900 Punkten. Sollte auch diese Hürde gemeistert werden, dürfte der Markt sehr zügig die psychologisch wichtige Marke von 10.000 antesten.

Foto: Börsenmedien AG

Auf der Unterseite dient ab sofort die Marke von 9.581 Zählern als Unterstützung. Eine größere Bedeutung hat allerdings der Bereich zwischen 9.314 und 9.338 Zählern, der nicht mehr unterschritten werden sollte.

Turbo läuft

DER AKTIONÄR ist seit wenigen Tagen long im Markt. Bei etwa 9.600 Punkten wurde an dieser Stelle der Turbo-Optionsschein mit der WKN DG0KPD zum Kauf empfohlen. Der Stoppkurs sollte auf Einstand (9,00 Euro) nachgezogen werden. Wer noch einsteigen will, wartet den Arbeitsmarktbericht ab. Mehr zum DAX sehen Sie im täglichen DAX-Check bei DER AKTIONÄR TV (www.deraktionaer.tv) oder lesen Sie an dieser Stelle.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Zweite Halbzeit! 5 Favoriten für den Rest des Jahres

Nr. 28/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-965-4

Preis: 14,90 €
Jetzt sichern Jetzt sichern