Baidus Robotaxi-Sparte Apollo Go hat einen neuen Meilenstein erreicht. Dem Tochterunternehmen gelang es, in Dubai eine Genehmigung für Testfahrten mit fahrerlosen Fahrzeugen zu erhalten. Neben dem Spin-off der Chip-Sparte sorgt damit auch die internationale Expansion von Apollo Go die Kursfantasien.
Wie der chinesische Technologiekonzern am Mittwoch mitteilte, erlaubt die von den Behörden in Dubai erteilte Testlizenz Apollo Go, bereits ab dem ersten Quartal dieses Jahres vollständig autonome Fahrzeuge auf ausgewählten öffentlichen Straßen einzusetzen – ohne einen menschlichen Sicherheitsfahrer am Steuer.
Bislang hatte Baidu seine Robotaxis in Dubai mit menschlichen Sicherheitsbegleitern getestet. Künftig will das Unternehmen seine Flotte in der Stadt auf mehr als 1.000 komplett fahrerlose Fahrzeuge ausbauen. Parallel dazu eröffnete Baidu mit dem sogenannten Apollo Go Park in Dubai seinen ersten Auslandsstandort für Betrieb und Management von Robotaxis. Dort sollen unter anderem Lade-, Wartungs- und weitere Serviceleistungen gebündelt werden.
Nachdem die Baidu-Aktie bereits am ersten Handelstag des Jahres um rund 15 Prozent angesprungen war, als sich das Listing der Chip-Tochter Kunlunxin konkretisiert hatte, sorgt nun auch noch die Robotaxi-Tochter Apollo Go für positive News.
Das Momentum ist mittlerweile wieder klar auf der Seite der Bullen, die Aktie sollte bald neue Hochs markieren und die Marke von 150 Dollar nachhaltig knacken. Die Aktie bleibt weiterhin ein Kauf. Besonders stark profitiert haben von der jüngsten Bewegung Abonnenten des China Stock Report, in dessen Musterportfolio die Baidu-Aktie am stärksten gewichtet ist. Schon am morgigen Donnerstag gibt es die nächste Kaufempfehlung. Sichern Sie sich diesen vielversprechenden Trade und ein ausführliches Update zu Baidus Chip-Sparte Kunlunxin hier.
07.01.2026, 18:10