Die Baidu-Aktie ist am Dienstag im heimischen Handel kräftig angesprungen. Rund acht Prozent ging es für sie nach oben, nachdem am Montag einmal mehr ein geplantes Chip-IPO für Furore gesorgt hatte. Aus charttechnischer Sicht dürfte die jüngste Korrektur damit nun abgeschlossen und der Weg für höhere Kurse geebnet sein.
Shanghai Biren Technology, ein chinesischer GPU-Hersteller, möchte bald sein IPO feiern. Laut Berichten von HK01 waren die für Privatanleger vorgesehenen Tranchen bis Montagmittag um das 2.363-Fache überzeichnet, was die Goldgräberstimmung in Chinas Chip-Sektor eindrucksvoll unterstreicht.
Die IPO-Euphorie im Halbleitersektor und insbesondere rund um Biren habe das Sentiment für chinesische KI-Unternehmen insgesamt deutlich aufgehellt. Dies komme auch Baidu zugute, erklärte Steven Leung, Executive Director bei UOB Kay Hian gegenüber Bloomberg.
Angesichts des massiven Interesses an Chip-IPOs im Reich der Mitte könnte Baidu in Erwägung ziehen, den Börsengang seiner Chip-Tochter Kunlunxin zu beschleunigen, um von der aktuell sehr positiven Marktstimmung zu profitieren. Ein offizielles Statement von Seiten des Unternehmens gibt es dazu zwar noch nicht. Doch Baidu hatte zuletzt angestrebt, den IPO-Antrag im ersten Quartal 2026 einzureichen und das Börsendebüt spätestens Anfang 2027 zu feiern.
Ausbruch geglückt
Aus charttechnischer Sicht ist die Baidu-Aktie dank des Kurssprungs am Dienstag aus ihrem mittelfristigen Abwärtstrend ausgebrochen und hat damit die Korrektur höchstwahrscheinlich abgeschlossen. Das nächste Ziel ist damit das Jahreshoch, welches sich an der Heimatbörse bei rund 140 Hongkong Dollar befindet.
Der chinesische Chip-Sektor bleibt siedend heiß. Das sollte sich auch im kommenden Jahr nicht ändern. Im Gegenteil: Schon jetzt stehen viele aussichtsreiche Börsengänge bevor, die auch den Papieren von Baidu weiteren Auftrieb verleihen sollten. Welchen Titel aus dem Reich der Mitte Sie im Jahr 2026 unbedingt auf dem Schirm haben sollten, erfahren Sie im Börsenbrief China Stock Report. Übrigens: Schnell sein lohnt sich, denn nur noch bis Mittwochabend sparen Sie mit dem Code FINALE 50 Euro auf das Jahresabo.
Heute, 08:00