Chinesische Aktien haben zum Start in die neue Handelswoche erneut kräftig Gas gegeben. Für den Hang Seng ging es um 1,44 Prozent nach oben, wobei sich die Papiere von Alibaba und Baidu unter den größten Tagesgewinnern befanden. Das entscheidende Break im Index dürfte dank des jüngsten bullishen Momentums nur noch eine Frage der Zeit sein.
Die laufenden AKTIONÄR-Empfehlungen Alibaba und Baidu präsentierten sich am Montag von ihrer besten Seite und legten jeweils rund 5,3 Prozent zu – die nächste Aufwärtsbewegung bei den Chip-Hersteller ist in vollem Gange. Das zeigt auch die Entwicklung der Alibaba-Beteiligung MiniMax, deren Aktie erst am Freitag ihr IPO gefeiert hatte und zum Wochenauftakt zweistellig zulegen konnte.
Aus charttechnischer Sicht könnte es zu einer Kettenreaktion an Kaufsignalen kommen, welche dafür sorgen würde, dass der Hang Seng nun seine monatelange Konsolidierung abschließt und neue Hochs markiert. Konkret würde das erste Kaufsignal durch ein frisches Jahreshoch, welches sich derzeit bei 26.858 Punkten befindet, ausgelöst werden.
Mit dem Sprung über das Jahreshoch ist auch die psychologisch wichtige Marke von 27.000 Punkten zum Greifen nah. Schafft der Kurs den Sprung darüber, dann sollte auch das Vorjahreshoch bei 27.381 schnell fallen. Anschließend könnte es zu einer rasanten Rally kommen, da erst das Jahreshoch 2021 bei 31.183 Punkten den nächsten signifikanten Widerstand darstellt.
Schon in den kommenden Tagen könnte der Hang Seng auf ein neues Hoch ausbrechen und dadurch eine enorme Rally starten. Von einer derartigen Bewegung dürften vor allem die kleineren Titel aus dem chinesischen KI- und Cloud-Sektor massiv profitieren, was sich am heutigen Montag bereits angedeutet hat. Gleich zwei Werte im Musterportfolio des China Stock Report sind zweistellig angesprungen. Sichern Sie sich deshalb hier mit einem Abo jetzt noch die vielversprechendsten China-Aktien, bevor die chinesische KI-Welle so richtig losrollt.
Heute, 12:53