++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
24.03.2016 Maximilian Völkl

Daimler: Mal wieder ein Skandal…

-%
Daimler

Im schwachen Marktumfeld verliert die Daimler-Aktie am Donnerstag überdurchschnittlich an Wert. Wieder einmal sind neue Berichte aufgetaucht, dass der Autobauer ähnlich wie der Rivale VW bewusst zu hohe Abgaswerte in Kauf genommen habe. Die Stuttgarter sollen zu kleine Tanks für die Reinigungslösungen verbaut haben.

Eine Studie des niederländischen Forschungsinstituts TNO legt nahe, dass die Stickoxidreinigung von Mercedes absichtlich funktionsunfähig konzipiert wurde. Die WirtschaftsWoche hat berichtet, dass die Tanks für die Reinigungslösung beim Modell C 220 viel zu klein gebaut wurden. Um den erlaubten Grenzwert zu halten, hätte der entsprechende Tank 83 Prozent größer sein müssen.

Gespart wurde an der Komponente demnach, um Kosten, Platz und Gewicht zu sparen. Mercedes würde nun mehr als das Vierfache an Abgasen ausstoßen als zum Beispiel der BMW 530 – ein Testmodell, das die Bestimmungen erfüllt habe. Daimler hat zuletzt nicht bestritten, dass die Abgaswerte im Normalbetrieb höher sind als bei Zulassungstests. Die Anlagen und die Dosierung des Reinigungsmittels Adblue seien aber gesetzeskonform.

Keine Angst

Meldungen über eine Verstrickung Daimlers in den Abgasskandal haben zuletzt keine Seltenheit. Anleger sollten dem allerdings keine allzu große Bedeutung beimessen. Ein tatsächlicher Betrug konnte dem Konzern nicht nachgewiesen werden und wird weiterhin vehement abgestritten.

Foto: Börsenmedien AG

Beste Autoaktie

Die Daimler-Aktie bleibt trotz der neuen Vorwürfe der Favorit in der Autobranche. Zeigt sich das Marktumfeld freundlich, dürfte die 70-Euro-Marke bald ins Visier genommen werden. Hier verläuft derzeit auch die 90-Tage-Linie. Spekulative Anleger können sich auch Titel von Peugeot ins Depot legen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern