++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
14.04.2016 Maximilian Völkl

BMW-Aktie: Der Wind dreht sich – jetzt einsteigen?

-%
BMW

Bei BMW kommt die Euphorie langsam zurück. Am Donnerstag kann die Aktie ihre deutliche Erholung vom Mittwoch fortsetzen. Eine neue Attacke auf den Abwärtstrend wurde damit gestartet. Gelingt der Sprung über die Hürde bei 80 Euro, würde sich die Stimmung nach dem Seuchenjahr 2015 endgültig wieder drehen.

Neben dem verbesserten Chartbild sprechen noch weitere Gründe für eine Erholung der Autoaktie. Zum einen verblassen die Nachwehen des VW-Abgasskandals in den Gedanken der BMW-Anleger zunehmend. Zum anderen glänzt der DAX-Konzern mit starken Absatzzahlen. Im März hat der Oberklasse-Hersteller einen neuen Absatzrekord aufgestellt und erstmals mehr als 200.000 Autos verkauft.

Insgesamt hat BMW im ersten Quartal rund 557.600 Autos der Marken BMW, Mini und Rolls Royce abgesetzt. Das sind knapp sechs Prozent mehr als im Vorjahr. „Weltweit betrachtet bin ich zuversichtlich, dass sich dieser positive Trend auch im weiteren Jahresverlauf fortsetzen wird“, zeigte sich Vertriebschef Ian Robertson optimistisch. Beim Vergleich der Kernmarken Mercedes und BMW liegt der Rivale Daimler allerdings knapp in Front.

Foto: Börsenmedien AG

Gute Aussichten

Die Situation bei der BMW-Aktie hat sich deutlich verbessert. Wird der Abwärtstrend überwunden, rückt der horizontale Widerstand bei 83,50 Euro in den Fokus. Der Titel hätte dann Potenzial bis in den Bereich von 90 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BMW - €

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern