Der dänische Pharma-Konzern will Mitte September weitere Daten zum Wirkstoff Semaglutid vorlegen, der in den Blockbustern Wegovy (Adipositas) und Ozempic (Diabetes) enthalten ist. Zur Vorstellung der Ergebnisse wird Novo Nordisk die Jahrestagung der European Association for the Study of Diabetes (EASD) nutzen.
Der Fachkongress findet vom 15. bis 19. September in der österreichischen Hauptstadt Wien statt. Unter anderem präsentieren die Dänen frische Daten aus der INFORM-Studie, wo aufgezeigt wird, wie Semaglutid "Food Noise" (hierbei handelt es sich um das ständige, ungewollte und aufdringliche Denken über Essen) reduziert. Zudem unterstreicht die STEP-UP-Studie die Wirkung des Blockbusters auf die Kontrolle des Essverhaltens und die Körperzusammensetzung nach einer Gewichtsabnahme.
Zudem will Novo Nordisk Daten aus der REDEFINE-1-Studie mit Cagrilintid teilen. Der Wirkstoff ist Teil des großen Hoffnungsträgers CagriSema, der im Dezember vergangenen Jahres nicht die Markterwartungen erfüllen konnte und für einen Kurssturz bei der Aktie von Novo Nordisk gesorgt hat.
Des Weiteren plant Novo Nordisk weitere Studienresultate mit Amycretin zu teilen. Die "Abnehm-Pille" gilt als einer der größten Hoffnungsträger in der Entwicklungspipeline von Novo Nordisk. Und: Die Dänen wollen zeigen, dass Ozempic eine Überlegenheit gegenüber Dulaglutid (Trulicity von Eli Lilly) bei kardiovaskulären Ereignissen wie Herzinfarkt und Schlaganfall hat.
Novo Nordisk will mit weiteren Studiendaten zu Semaglutid bei den Marktteilnehmern punkten. Um das Vertrauen des Kapitalmarktes aber nachhaltig zurückzugewinnen, muss das Unternehmen auch operativ wieder wieder in die Spur zurückfinden. Anleger mit Weitblick können darauf setzen, dass es dem neu aufgestellten Management von Novo Nordisk gelingen wird. Langfristige Kaufkurse!
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Novo Nordisk.
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Novo Nordisk.
05.09.2025, 15:33