Der dänische Biopharmakonzern Novo Nordisk baut seine Reichweite im US-Markt weiter aus. Hierzu ist Novo Nordisk eine neue Partnerschaft mit 9amHealth eingegangen. Gemeinsam mit dem Telemedizin-Spezialisten bieten die Dänen ab sofort über die Plattform NovoCare Zugang zu einer virtuell geführten Adipositas-Klinik.
Durch die Kooperation können Patienten in den gesamten USA direkt über NovoCare auf die von Spezialisten geleitete Online-Klinik von 9amHealth zugreifen. Ziel ist es, die medizinische Versorgung von Menschen mit chronischen kardiometabolischen Erkrankungen wie Adipositas zu verbessern und ihnen einen niederschwelligen Zugang zu Diagnostik, Prävention und Therapie zu ermöglichen.
Der Markt für Adipositastherapien erlebt derzeit einen starken Wachstumsschub, getrieben durch die Einführung neuer, hochwirksamer Medikamente von Novo Nordisk und Wettbewerbern. Laut 9amHealth suchen immer mehr Patienten proaktiv nach professioneller Unterstützung, was der Telemedizin zusätzliche Dynamik verleiht.
Dave Moore, Executive Vice President für das US-Geschäft von Novo Nordisk, betonte: „Jeder Patient verdient Zugang zu einer zeitnahen, fachärztlich fundierten Behandlung – unabhängig vom Wohnort.“ Mit 9amHealth verbinde Novo Nordisk Patienten, die telemedizinische Lösungen bevorzugen, mit erfahrenen Ärzten, die evidenzbasierte Standards verfolgen und auf nicht zugelassene Nachahmerprodukte verzichten.
Gerade Nachahmerprodukte – vor allem in den USA – hatten Novo Nordisk zuletzt belastet. Sie haben die Verkäufe der Originalpräparate Ozempic und Wegovy ausgebremst. Novo Nordisk ist dagegen auch auf dem Klageweg vorgegangen.
Für Novo Nordisk bedeutet die Partnerschaft einen weiteren wichtigen Schritt, um die eigene Marktposition in den USA zu festigen und auszubauen. DER AKTIONÄR sieht beim dänischen Titel weiter klare Kaufkurse für Anleger mit Weitblick.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Novo Nordisk.
28.08.2025, 13:13