Das Rennen um die beste Abnehmpille ist längst eröffnet. Und einmal mehr bietet sich das Top-Duo im aufstrebenden Adipositas-Markt die Stirn: Eli Lilly und Novo Nordisk. Während die Dänen ihre Abnehmspritze Wegovy (Semaglutid) auch in Pillenform zur Zulassung führen wollen, setzt der US-Rivale auf Orfoglipron. Weitere Studiendaten unterfüttern die Zulassungsaussichten für Eli Lilly.
Die Amerikaner haben am Dienstag erste Daten aus der ATTAIN-2-Studie vorgelegt. Demnach konnte Eli Lilly bei diesem Programm den primären und alle wichtigen sekundären Endpunkte "mit überzeugenden Wirksamkeitsergebnissen und einem Sicherheitsprofil, das mit injizierbaren GLP-1-Medikamenten übereinstimmt", treffen.
Teil der Studie waren Menschen, die an Adipositas oder Übergewicht und Typ-2-Diabetes leiden. Eli Lilly beobachtete nach 72 Wochen eine signifikante Gewichtsabnahme, eine bedeutenden Senkung des A1C-Werts (Langzeitblutzucker-Wert) und einer Verbesserung der kardiometabolischen Risikofaktoren. Bei der höchsten Dosis beobachtete Eli Lilly einen durchschnittlichen Gewichtsverlust von 10,5 Prozent und einen reduzierten A1C-Wert von durchschnittlich 1,8 Prozent.
Zum Vergleich: In der ATTAIN-1-Studie, wo nur Menschen mit Adipositas eingeschlossen wurden, erreichte Eli Lilly mit der Pille in der 36-Milligramm-Variante im Schnitt einen Gewichtsverlust von 12,4 Prozent.
Eli Lilly sieht sich mit den weiteren Studiendaten auf Kurs. Die Amerikaner peilen weiterhin an, die weltweiten Zulassungsanträge für Orfoglipron in diesem Jahr für die Behandlung von Fettleibigkeit zu stellen.
Die weiteren Studiendaten von Eli Lilly sind alles in allem keine Überraschung, nachdem die ATTAIN-1-Daten bereits vorgelegt wurden. Dennoch rutscht die Aktie des großen Wettbewerbers Novo Nordisk im Tagesverlauf weiter ab. DER AKTIONÄR sieht beim dänischen Titel, der deutlich günstiger zu haben ist als das Papier von Eli Lilly, klare Kaufkurse für Anleger mit Weitblick.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Novo Nordisk.
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Novo Nordisk.
26.08.2025, 14:22