Der dänische Biopharma-Riese ist erst seit wenigen Wochen mit seinem Appetitzügler Wegovy als Tablette auf dem US-Markt und sieht sich einem massiven Preisdruck ausgesetzt. Das Telehealth-Unternehmen Hims & Hers bläst zum Angriff und will nun eine kostengünstigere Wegovy-Tablette anbieten. Die Aktie von Novo Nordisk beschleunigt die Talfahrt, die durch eine enttäuschende Guidance in dieser Woche eingeleitet wurde.
Das Online-Telemedizinunternehmen Hims and Hers Health wird die neue Wegovy-Pille von Novo Nordisk zu einem Einführungspreis von 49 US-Dollar pro Monat anbieten, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Das seien etwa 100 Dollar weniger als der Marktpreis.
Nach der niedrigeren einmaligen Zahlung zahlen Patienten bei Hims & Hers mit einem 5-Monats-Abonnement danach 99 Dollar pro Monat, während Novo 199 Dollar berechne, heißt es.
Ob der Vorstoß von Hims & Hers legal ist, darf bezweifelt werden. Schließlich hat der in Wegovy enthaltene Wirkstoff Semaglutid in den USA einen Patentschutz bis 2032. In Europa und Japan könnten die Wegovy-Pille laut dem Geschäftsbericht von Novo Nordisk, der am gestrigen Mittwoch veröffentlicht wurde, diesen hingegen 2031 verlieren.
Sogenannte Rezepturapotheken wie Hims & Hers dürfen nur dann patentgeschützte Medikamente selbst "mischen", wenn der Wirkstoff auf einer sogenannten Knappheitsliste der FDA steht. Dort stand Semaglutid zu Beginn des Jahres 2025, als Novo Nordisk mit Lieferproblemen zu kämpfen hatte (DER AKTIONÄR berichtete).
Anleger wittern bei Novo Nordisk einen noch härteren Preiskampf in den USA. Für 2026 rechnen die Dänen bereits mit einem Umsatz- und Gewinnrückgang im Mittel von neun Prozent. Die Aktie rutscht indes weiter ab und kann die Unterstützungszone im Bereich um 300 Dänische Kronen nicht verteidigen. Auch wenn das Kursniveau mittel- bis langfristig interessant ist, sollten nun positive Impulse von der Charttechnik abgewartet werden.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Novo Nordisk.
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Novo Nordisk.
Aktien der Novo Nordisk befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.
Heute, 14:55