++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
05.02.2024 Thomas Bergmann

Greift Novartis nach Morphosys?

-%
Morphosys

Die Aktie von Morphosys springt am Montagnachmittag – nach mehreren Vola-Unterbrechungen – nach oben. Zeitweise notiert der Medikamentenentwickler bei 52,50 Euro oder 25 Prozent im Plus. Im Markt kursieren Gerüchte, dass der Pharmariese Novartis seine Fühler nach dem Münchner Unternehmen ausgestreckt hat.

Wie die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf zwei Insider berichtet, befinde sich der Pharmakonzern Novartis in fortgeschrittenen Gesprächen, Morphosys zu übernehmen. Die Schweizer hätten sich gegen den US-Konkurrenten Incyte durchgesetzt, der ebenfalls ein Auge auf die Münchner geworfen hatte. Die mit der Angelegenheit vertrauten Personen fügten hinzu, dass es keine Gewissheit gebe, dass die Verhandlungen erfolgreich abgeschlossen werden.

Novartis, Incyte und Morphosys hätten bisher keinen Kommentar zu den Spekulationen abgegeben. Darüber hinaus ist noch nichts über die Preisvorstellungen der Münchner bekannt.

Morphosys (WKN: 663200)

Dass Morphosys irgendwann einmal Objekt von Übernahmespekulationen werden würde, kommt nicht überraschend. Angesicht der Prämien, die in den letzten Monaten für Zukäufe in der Branche bezahlt wurden, ist auch der Kurssprung heute nachvollziehbar. Sollte Novartis tatsächlich ein Angebot abgeben wollen, wird dies wahrscheinlich noch einmal deutlich höher liegen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Morphosys - €

Jetzt sichern