++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: OleksSH/Shutterstock
13.02.2023 Michael Diertl

Bayer: Auch der Pharma-Riese setzt auf künstliche Intelligenz

-%
Bayer

Das Thema künstliche Intelligenz dominiert bereits seit einigen Wochen das Marktgeschehen. Neben Tech-Giganten wie Microsoft und Alphabet hat nun auch Bayer bekannt gegeben in Zukunft auf die Technologie setzen zu wollen. Dafür hat sich der DAX-Konzern auf Blackford Analysis, eine KI-Plattform für medizinische Bildgebung, einverleibt.

Das Unternehmen teilte am Montag mit, dass es die Übernahme der KI-Plattform für medizinische Bildgebung für einen nicht genannten Betrag abgeschlossen hat.

Der Leverkusener Pharmakonzern stärkt durch die Übernahme seine Position in der digitalen medizinischen Bildgebung. Im Jahr 2021 lag der weltweite Umsatz im Bereich der medizinischen Bildgebung bei über 400 Millionen Dollar, wobei die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 2020 bis 2026 bei über 26 Prozent liegen und bis 2026 rund 1,36 Milliarden Dollar erreichen soll, so Bayer.

Blackford Analysis, das Niederlassungen im Vereinigten Königreich und in den USA vorweisen kann, wird „auf Armeslänge“ von Bayer agieren, um seine unternehmerische Kultur zu erhalten.

"Blackford bleibt in der Verantwortung, seine Technologie, seine Vertriebspartnerschaften und sein ClinApp-Portfolio voranzutreiben, während es von der Erfahrung, der Infrastruktur und der Reichweite von Bayer als globalem Pharmaunternehmen profitiert", erklärte das Unternehmen.

Bayer (WKN: BAY001)

Bayer geht mit der Übernahme einen Schritt in Richtung Zukunft. Langfristig dürfte sich das positiv auf die Aktie auswirken. Die Papiere bleiben auf der Empfehlungsliste des AKTIONÄR.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bayer

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern