+++ Die Redaktion setzt 2026 auf diese Aktien +++

Volkswagen: Rolle rückwärts – Experiment Direktvertrieb Geschichte

Volkswagen: Rolle rückwärts – Experiment Direktvertrieb Geschichte
Foto: Shutterstock
Volkswagen -%
Julian Weber Heute, 17:05 Julian Weber

Volkswagen vollzieht eine überraschende Kehrtwende im Vertrieb: Der Konzern beendet den Direktverkauf von Elektroautos in Europa und überlässt das Geschäft wieder vollständig den Händlern. Damit gehen die Wolfsburger wieder einen Schritt zurück. Warum das Agenturmodell scheiterte und was sich nun konkret ändert.

Volkswagen macht einen zentralen Baustein seiner E-Auto-Strategie rückgängig. Der Konzern beendet den Direktvertrieb über das sogenannte Agenturmodell für Privatkunden in Europa und kehrt beim Verkauf von E-Autos wieder vollständig zum klassischen Händlervertrieb zurück. In Deutschland wurde dieser Schritt bereits im vergangenen Jahr vollzogen, nun folgt der Rest Europas. Lediglich im Flottengeschäft bleibt das Agenturmodell bestehen.

Konkret bedeutet die Rolle rückwärts: Preisgestaltung, Absatzrisiken und Lagerhaltung liegen künftig wieder bei den Händlern. Diese verkaufen die Fahrzeuge auf eigene Rechnung, können flexibler auf die Nachfrage reagieren und erhalten wieder klassische Margen statt fixer Provisionen. Der Vorteil für Volkswagen: Die Bilanz wird entlastet und die operative Verantwortung liegt wieder bei den Händlern.

Volkswagens Fehlkalkulation beim Direktvertrieb

Eingeführt wurde das Agenturmodell im Jahr 2020. Inspiriert von Tesla wollte Volkswagen den Vertrieb vereinheitlichen, Kosten senken und die Kundenschnittstelle stärker kontrollieren. Der Konzern bestimmte die Preise selbst, Händler fungierten nur noch als Vermittler. In der Praxis erwies sich das Modell jedoch als teuer und kompliziert. Volkswagen musste Absatzrisiken selbst tragen, Fahrzeuge in die eigenen Bücher nehmen und parallel zwei Vertriebssysteme für Verbrenner und Stromer steuern.

Hinzu kamen Konflikte mit Händlern über Vergütungen, geringe Verkaufsmotivation sowie rechtliche und regulatorische Hürden. Die schwache Nachfrage nach Elektroautos und der konzernweite Sparzwang verstärkten den Druck zusätzlich. Vertriebsvorstand Martin Sander räumt ein, dass das Modell nicht die erhoffte Effizienz gebracht habe. Mit der Rückkehr zum Händlervertrieb setzt Volkswagen nun wieder auf bewährte Strukturen.

Volkswagen Vz. (WKN: 766403)

Das Modell Direktvertrieb hat bei Volkswagen nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Der Schritt zurück ist daher nur folgerichtig. Das gesamte Experiment dürfte allerdings auch Mehrkosten mit sich gebracht haben. Anleger bleiben bei den Volkswagen-Vorzügen vorerst an der Seitenlinie.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Volkswagen Vz..

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen St. - €
Volkswagen Vz. - €

Aktuelle Ausgabe

Warum die Bullen noch nicht aufgeben

Nr. 52/25 + 01/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Preis: 27,90 €