++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
21.03.2022 Marion Schlegel

Tesla: Morgen wichtiger Termin – auch Elon Musk und Olaf Scholz kommen

-%
Tesla

Die Elektroautofabrik von Tesla in Grünheide bei Berlin kann nach Ansicht der Brandenburger Landesregierung aus aktueller Sicht wie geplant am Dienstag starten. "Derzeit liegen uns keine Erkenntnisse vor, die einer Inbetriebnahme entgegenstehen", teilte die Sprecherin des Umweltministeriums, Frauke Zelt, am Samstag mit.

Das Land Brandenburg hatte die Fabrik am 4. März etwas mehr als zwei Jahre nach Baubeginn mit rund 400 Auflagen und Bedingungen zum Beispiel zum Trinkwasser, zur Reinhaltung der Luft und zum Umgang mit Störfällen genehmigt.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Tesla will seine erste E-Auto-Fabrik in Europa am kommenden Dienstag offiziell eröffnen. Das Brandenburger Umweltministerium verwies darauf, dass für die Inbetriebnahme von Teilen der Anlage noch nicht alle Auflagen erfüllt sein müssten. Nicht alle der rund 400 Auflagen und Bedingungen aus der Genehmigung gelten für alle Anlagenteile, teilte die Sprecherin mit. Zum Start wird viel Prominenz erwartet: Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) und Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) wollen dabei sein. Tesla-Chef Elon Musk selbst will die ersten Model Y persönlich an die Kundinnen und Kunden geben.

Umweltschützer und Anwohner befürchten mit Blick auf die Elektroautofabrik Wasserknappheit und negative Folgen für die Umwelt. Während der Eröffnung wollen die Bürgerinitiative Grünheide, der Verein für Natur und Landschaft in Brandenburg sowie der Berliner Wassertisch und die Wassertafel Berlin-Brandenburg gegen die Ansiedlung demonstrieren. Tesla hatte die Bedenken stets zurückgewiesen und den geplanten maximalen Wasserverbrauch gesenkt.

Eine Gefahr ist vor der Eröffnung abgewendet: Die Wasserversorgung für das neue Werk ist gesichert. Der Versorgungsvertrag des Wasserverbandes Strausberg-Erkner (WSE) mit dem US-Elektroautobauer bleibt bestehen, entschied eine Verbandsversammlung am Donnerstag. Das Verwaltungsgericht Frankfurt (Oder) hatte eine Genehmigung zur Wasserförderung aus dem Wasserwerk Eggersdorf von rund 3,8 Millionen Kubikmeter im Jahr, die die Tesla-Fabrik einschließt, aus formellen Gründen verworfen. Nun muss eine Beteiligung der Öffentlichkeit für eine höhere Menge nachgeholt werden. Aus Sicht des WSE war mit dem Gerichtsurteil die Grundlage für den Vertrag mit Tesla entfallen, der eine Lieferung von 1,8 Millionen Kubikmeter pro Jahr vorsieht. Das Land duldet aber weiter die Wasserförderung in voller Höhe.

Die Aktie von Tesla hat zuletz erneut zulegen können. Am Freitag ging das Papier mit einem Plus von knapp vier Prozent auf 905,39 Dollar aus dem US-Handel. Zuletzt gelang sowohl der Sprung über die 200- als auch die 38-Tage-Linie – ein positives Signal. Die Aktie bleibt weiter spannend.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern