++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Tesla
28.03.2023 Jochen Kauper

Tesla: Mehr als "nur" ein Auto-Hersteller

-%
Tesla

Der Ausbau der Tesla-Produktionsstätte in Grünheide schreitet voran. Der US-Elektroautobauer gab am Wochenende bekannt, dass derzeit 5.000 Autos pro Woche vom Band laufen würden. Das würde hochgerechnet etwa 250 000 Fahrzeugen pro Jahr entsprechen. In der ersten Ausbaustufe will Tesla 500 000 Autos im Jahr vom Band rollen lassen. Ziel sind eine Millionen Autos pro Jahr.


Der Zeitplan dafür ist noch offen. Bereits vor den News zum Ausbau der Produktion in Grünheide bestätigte die Schweizer Großbank UBS die Kaufempfehlung für die Tesla-Aktie.

Erhebungen der UBS zufolge erwögen fast die Hälfte der Verbraucher den Kauf eines vollelektrisch betriebenen Autos, schrieb Analyst Patrick Hummel in einer Studie. Auf Jahressicht sei dies allerdings ein leichter Rückgang, der erste seit Beginn der Erhebung im Jahr 2016. Auf den europäischen Märkten gebe es Bedenken, ob man sich ein solches Fahrzeug leisten kann. Tesla bleibe die für batteriebetriebene Fahrzeuge weltweit bekannteste Marke. Hummels Kursziel lautet 220 Dollar.

Positiv äußerte sich in den letzten Tagen auch Ray Wang, Gründer und Vorsitzender des im Silicon Valley ansässigen Unternehmens Constellation Research zu Tesla.

Wang geht davon aus, dass Tesla langfristig einer der großen Gewinner im E-Mobility-Sektor sein wird, da das Unternehmen mehr als nur ein Autohersteller sei. "Langfristig gesehen ist Tesla kein Autokonzern, und das ist der Unterschied. Sie können in autonomes Fahren und Robotertaxis einsteigen und haben bessere Daten als die meisten Autofirmen", so Wang gegenüber CNBC.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Charttechnisch konnte sich die Tesla-Aktie zuletzt wieder deutlich erholen und die 50-Tage- sowie die 100-Tage-Linie knacken. Die nächste wichtige Hürde stellt die 200-Tage-Linie dar, die bei 216,64 Dollar verläuft.



Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern