Anschlussgewinne bei der Aktie von Tesla. Nach einem starken Wochenauftakt geben die Bullen weiter Vollgas und hieven den Titel erstmals seit dem Sommer wieder über die Marke von 400 Dollar. Zuletzt notierte das Papier des Elektroautopioniers am 15. Juli über dieser psychologisch wichtigen Hürde.
Durch den heutigen Kursgewinn bestätigt die Tesla-Aktie zudem den Ausbruch aus der mehrmonatigen Konsolidierungsbewegung nach oben.
Bereits in der Vorwoche hatte Tesla die Zahlen zum dritten Quartal vorgelegt und die Markterwartungen übertroffen. Auch SpaceX, ebenfalls im Besitz von Tesla-Chef Elon Musk, konnte mit der Bilanzvorlage überzeugen.
Der Milliardär nahm die Telefonkonferenzen zu den Quartalszahlen zum Anlass, um eine Fusion von Tesla mit SpaceX ins Spiel zu bringen. Zahlreiche Analysten haben den Ball aufgenommen. So auch die Analysten von Barclays, die die Tesla-Aktie zu Wochenbeginn auf "Overweight" hochgestuft haben. Denn im Falle eines Unternehmenszusammenschlusses könnte ein Bewertungsaufschlag für den Elektroautobauer fällig werden.
Auch wenn die Analysten einen Bewertungsaufschlag in Aussicht stellen, ist die Tesla-Aktie auf dem aktuellen Kursniveau alles andere als "günstig". Aktuell erwartet der Markt für 2027 einen Umsatz in Höhe von 121,5 Milliarden Dollar. Auf bereinigter Basis sollen 2,20 Dollar je Aktie als Gewinn hängen bleiben. Daraus resultiert ein mehr als sportliches Kurs-Gewinn-Verhältnis von 183.
Klar ist aber auch: Bei Tesla können keine klassischen Bewertungsmaßstäbe angelegt werden. Das Unternehmen ist längst kein Elektroautobauer mehr, sondern ein breit aufgestellter Tech-Konzern, der in vielen zukunftsträchtigen Bereichen wie KI, Robotik oder autonomen Fahren neue Maßstäbe setzen will.
Die SpaceX-Fusionsfantasie und die Charttechnik sprechen kurzfristig für steigende Kurse bei der Aktie. Anleger bleiben mit einem Stopp bei 275 Euro investiert, sollten allerdings die hohe Bewertung im Hinterkopf behalten.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: SpaceX, Tesla.
Aktien der SpaceX befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.
Heute, 15:59
Bei Google bevorzugen