++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
20.05.2021 Jochen Kauper

Daimler: Bernstein mit knackigem Kursziel - Truck-IPO auf Kurs

-%
Daimler

Nach dem Schwächeanfall am Mittwoch kämpft die Daimler-Aktie derzeit mit 50-Tage-Linie. Geht das Papier darüber, wird ein neues technisches Kaufsignal generiert. Aus fundamentaler Sicht sieht Bernstein Research noch deutliches Potenzial für die Aktie. Vor allem der Börsengang der Truck-Sparte sorgt für Fantasie.

Die Daimler-Aktie hat sich nach einem kurzen Rücksetzer wieder gefangen. Nach neuen Kaufempfehlungen der Deutschen Bank und Barclays legt auch Bernstein Research eine Schippe drauf.

Analyst Arndt Ellinghorst hat das Kursziel von 90 Euro auf 114 Euro angehoben. Eine Abspaltung des Lkw-Geschäfts und eine damit einhergehende Doppelmitgliedschaft im Leitindex DAX seien in der Bewertung der Aktien noch nicht enthalten, schrieb Ellinghorst in einer Studie. Aufschluss darüber dürfte es am heutigen Kapitalmarkttag von Daimler geben.

In der von Daimler dazu veröffentlichten Präsentation hieß es, der Autobauer sei mit der geplanten Abspaltung und dem Börsengang der Nutzfahrzeugsparte auf Kurs. Der Prozess solle bis Ende 2021 abgeschlossen sein, hieß es weiter. Seit Ende 2020 gibt es bereits Spekulationen über eine separate Börsennotiz. Anfang Februar wurde dann klar, dass sich der Autobauer mit einem radikalen Umbau für die Zukunft rüsten will. Künftig soll es mit der Pkw-Sparte Mercedes-Benz und Daimler Truck jeweils eigene börsennotierte Unternehmen geben.

Daimler (WKN: 710000)

Seit mehreren Wochen befindet sich die Daimler-Aktie nunmehr in einer breiten Seitwärtsbewegung, die zwischen 69,50 Euro und 78,00 Euro verläuft. Knackt die Aktie die 50-Tage-Linie bei 73,50 Euro, wird ein neues Kaufsignal generiert.


Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Daimler.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern