BYD gelingt ein weiterer Meilenstein: Der Autobauer lieferte jüngst das 15-millionste NEV aus – und das im Rekordtempo. Doch nicht nur bei den Auslieferungen feiert der Konzern einen Erfolg. Beim autonomen Fahren wurden die Chinesen zusätzlich für ein Pilotprojekt ausgewählt.
Die Nummer 15 Millionen war ein N8L der inzwischen voll bei BYD liegenden Submarke Denza. Beeindruckend ist vor allem das Tempo mit dem BYD voranschreitet: Während vom Produktionsstart im Dezember 2008 bis zur ersten Million im Mai 2021 mehr als zwölf Jahre vergingen, beschleunigte sich das Wachstum danach deutlich. Drei Millionen wurden im November 2022 erreicht, fünf Millionen im August 2023. Die Schwelle von zehn Millionen folgte im November 2024. Im Oktober 2025 meldete BYD 14 Millionen ausgelieferte Fahrzeuge, im Dezember nun 15 Millionen. Was damals also ganze zwölf Jahre dauerte, gelang nun in zwei Monaten.
Noch größer ist jedoch die technologische Signalwirkung einer zweiten Mitteilung BYDs. In Shenzhen hat der Autobauer gemeinsam mit den lokalen Behörden umfangreiche Tests für autonomes Fahren auf Level 3 gestartet. Hier darf der Fahrer bei Geschwindigkeiten bis 80 km/h Hände vom Lenkrad und Augen von der Straße nehmen, muss jedoch nach Aufforderung sofort wieder eingreifen. Nach Unternehmensangaben wurden bereits mehr als 150.000 Kilometer im realen Straßenverkehr absolviert, darunter Autobahnen, Schnellstraßen, Nachtfahrten und unter Regenbedingungen. BYD gehört zudem zu den neun Herstellern, die für Chinas nationales Pilotprogramm für vernetzte Fahrzeuge ausgewählt wurden.
Die Tests erfolgen vor dem Hintergrund einer regulatorischen Zäsur. Erstmals hat das chinesische Industrieministerium Genehmigungen für L3-Testfahrzeuge im öffentlichen Raum erteilt. Zwar handelt es sich noch nicht um eine Marktzulassung, doch der Schritt markiert einen Wendepunkt.
Die Auslieferungen bei BYD schritten in der Vergangenheit rasant voran, doch zuletzt verbuchte der Autobauer auf Monatssicht rückläufige Zahlen. Aktuell ist die Stimmung auf Chinas Automarkt gedämpft. Immerhin bei den Exporten verzeichnet BYD zuletzt starke Zuwächse. Wichtig ist dagegen, dass BYD beim autonomen Fahren voranschreitet, denn technologisch ist der Konzern nicht mehr auf dem aktuellsten Stand. Ein Einstieg drängt sich allerdings nicht auf.
Heute, 11:57