In einem schwächeren Marktumfeld präsentiert sich die Aktie des Chemie-Riesen BASF robust. Unterstützend wirkt ein Upgrade von Analystenseite für den DAX-Titel. Denn die Privatbank Berenberg hat die Verkaufsempfehlung für das Papier aufgegeben und den Zielkurs zeitgleich deutlich nach oben geschraubt.
Der faire Wert wurde um zehn Euro auf 48 Euro angehoben, das Votum lautet "Hold". Zuvor stufte Berenberg den Titel indes mit "Sell" ein. Seine These, dass die Papiere der Ludwigshafener teuer sind und die kurzfristigen Markterwartungen sinken werden, sei von der Aussicht auf politische Unterstützung über 2026 hinaus abgelöst worden, schrieb Sebastian Bray am Montagabend in seiner Neubewertung.
Der Ergebniskonsens sei seit seiner Verkaufsempfehlung Mitte Oktober vergangenen Jahres in der Tat um etwa 15 Prozent gefallen. Inzwischen hätten sich die Aktien aber massiv erholt - getrieben durch eine Impulsmischung aus deutschem Fiskalpaket und möglicherweise verlängerter Ausgabe kostenloser Emissionszertifikate. Das Beispiel Stahlsektor zeige, wie weit die Erholung dank politischer Unterstützung tragen könne.
Aus charttechnischer Sicht hat sich die BASF-Aktie zuletzt aus einer mehrmonatigen Seitwärtslethargie nach oben lösen können. Der erfolgreiche Abprall am GD500 sowie der 200-Tage-Linie nach oben im Januar lieferten aus technischer Sicht positive Impulse. Inzwischen notiert der DAX-Titel wieder deutlich über der psychologisch wichtigen Marke von 50 Euro.
Im Chemie-Sektor scheinen sich die Perspektiven peu à peu wieder aufzuhellen, was Berenberg-Analyst Bray mit seinem Upgrade unterstreicht. Ohnehin hat sich BASF im Vergleich zu anderen Chemie-Titeln in den zurückliegenden Jahren relativ stark präsentiert. Die Aktie ist weiterhin attraktiv bewertet, ein Stopp bei 36 Euro sichert die Position nach unten ab.
Enthält Material von dpa-AFX
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BASF.
Heute, 07:58