++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: FinkAvenue/iStockphoto
15.06.2022 Emil Jusifov

Microsoft: Die operativen Aussichten bleiben exzellent

-%
Microsoft

Anfang Juni überraschte Microsoft mit einer Umsatz- und Gewinnwarnung die Anlegerwelt. Das Unternehmen führte die Anpassung der Prognose allerdings auf Währungseffekte zurück. Operativ dürfte das Branchenprimus im Bereich der Produktivitätssoftware weiterhin gut performen. Darauf deuten jedenfalls die starken Geschäftsergebnisse der Wettbewerber hin.

So hat Oracle am Montag ein sehr überzeugendes Quartalswerk vorgelegt und eine optimistische Prognose herausgegeben (DER AKTIONÄR berichtete). Oracle-CEO Catz geht bei den Clouderlösen für den im August endenden Zeitraum von einem Wachstum um bis zu 47 Prozent aus.

Das ist ein gutes Zeichen für die Sparte "Intelligent Cloud" von Microsoft, die mit Diensten wie Azure und insbesondere Produkten wie SQL Server direkt mit Oracle konkurriert. Zuletzt setzte Microsoft in diesem Segment 19,1 Milliarden Dollar um, mehr als in seinen beiden anderen Kernsparten  "More Personal Computing" und "Productivity & Business Processes".

Ein weiterer Wetbewerber von Microsoft ist Salesforce, der am 31. Mai sehr solide Geschäftszahlen präsentierte und überraschend seine Gewinnprognose anhob. Damit dürfte auch die Nachfrage nach Microsofts CRM-Lösung Dynamics 365 (das Konkurrenzprodukt zu Salesforce CRM) ungebrochen hoch bleiben. Microsoft setzt mit Dynamics 365 bereits über drei Milliarden Dollar pro Jahr um.

Microsoft (WKN: 870747)

Die Quartalsergebnisse von Oracle und Salesforce zeigen, dass es der Softwarebranche trotz der makroökonomischen Krise sehr gut geht. DER AKTIONÄR geht daher davon aus, dass auch Microsofts Geschäfte weiterhin hervorragend laufen werden. Damit wirken auch die Aussagen von Microsofts Boss Satya Nadella rund um die deflationäre Wirkung digitaler Technologien in einem inflationären Umfeld noch authentischer. Anleger bleiben an Bord.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Microsoft.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Microsoft - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern