++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
31.05.2022 Thomas Bergmann

Salesforce hebt nachbörslich ab – die Hintergründe

-%
Salesforce.com

Der Softwarekonzern Salesforce.com hat am Dienstag nachbörslich seine Quartalszahlen veröffentlicht. Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres übertraf das Unternehmen die Erwartungen demnach deutlich. Außerdem wurde die Gewinnprognose für das Gesamtjahr angehoben. Die Aktie reagiert mit einem deutlichen Anstieg.

In Bezug auf die Prognose sagte Salesforce, dass es für das zweite Quartal einen Gewinn von 1,01 bis 1,02 Dollar pro Aktie auf bereinigter Basis und einen Umsatz von 7,69 bis 7,70 Milliarden Dollar erwartet. Von Refinitiv befragte Analysten hatten mit 1,14 Dollar und 7,77 Milliarden Dollar gerechnet.

Salesforce senkte zwar seine Umsatzprognose für das gesamte Geschäftsjahr 2023, verbesserte aber gleichzeitig seine Gewinnprognose. Es sieht jetzt einen bereinigten Gewinn von 4,74 bis 4,76 Dollar pro Aktie und einen Umsatz von 31,7 bis 31,8 Milliarden Dollar vor. Von Refinitiv befragte Analysten hatten einen 4,65 Dollar und 32,06 Milliarden Dollar erwartet. Zuvor hatte Salesforce einen bereinigten Gewinn von 4,62 bis 4,64 Dollar pro Aktie bei einem Umsatz von 32,0 bis 32,1 Milliarden Dollar in Aussicht gestellt.

Salesforce.com (WKN: A0B87V)

Die Zahlen haben wie vermutet positiv überrascht. Eine neue Einschätzung gibt es im nächsten AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Salesforce.com - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern