Mit einem deutlichen Kursplus von sieben respektive fünf Prozent zählen die Aktien von Intel und AMD am Dienstag zu den stärksten Werten an der Wall Street. Als Kurstreiber bei den Chipkonzernen fungiert die KeyBanc, die beide Aktien hochgestuft hat. 2026 dürfte demnach ein gutes Jahr für die beiden Schwergewichte werden.
Sowohl Intel und AMD seien bei Server-CPUs für 2026 weitgehend ausverkauft, heißt es in einer neuen Studie. Die hohe Nachfrage durch KI und Rechenzentren spiegle sich hier wider. Entsprechend stuften die Analysten John Vinh und Ryan Rosumny die Aktien jeweils auf „Overweight“ hoch. Bei Intel lautet das Kursziel 60 Dollar, bei AMD sind es 270 Dollar.
Intel könne angesichts der hohen Nachfrage den durchschnittlichen Verkaufspreis wohl um 10 bis 15 Prozent steigern, heißt es in der Studie. Bei der Effektivität unter den Auftragsfertigern liege der Konzern zwar noch klar hinter TSMC zurück, im Vergleich zu Samsung sei man aber sehr gut positioniert. Zudem wurde mit Apple ein wichtiger Kunde gewonnen, der in den kommenden Jahren viele Prozessoren abnehmen werde. Auch andere Hyperscaler wie Amazon, Google oder Meta würden ein Auge auf Intel-Chips als Alternative zu TSMC werfen.
Auch bei AMD habe vor allem die Nachfrage durch die Hyperscaler dafür gesorgt, dass die Produktion für 2026 bei Sevrer CPUs fast ausverkauft ist. KeyBanc erwartet ebenfalls einen um 10 bis 15 Prozent höheren durchschnittlichen Verkaufspreis. 50 Prozent mehr Geschäft könnte AMD in diesem Bereich demnach 2026 machen. KI-bezogene Umsätze dürften auf 14 bis 15 Milliarden Dollar steigen.
Die Aussagen der KeyBanc sind sehr optimistisch. Beide Aktien reagieren entsprechend positiv. Sowohl Intel als auch AMD stehen auch auf der Empfehlungsliste des AKTIONÄR und liegen bereits deutlich im Plus. Anleger sollten den Bullen weiter reiten und die Gewinne laufen lassen.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: AMD.
Heute, 17:33