+++ ALLE 40 DAX-Werte im Check +++

ZEW überrascht – DAX in Wartestellung

ZEW überrascht – DAX in Wartestellung
Foto: Jirsak/Shutterstock
DAX +0,16%
Thomas Bergmann 17.01.2023 Thomas Bergmann

Die Konjunkturerwartungen von Finanzexperten in Deutschland haben sich im Januar deutlich stärker als erwartet verbessert. Das Stimmungsbarometer des Mannheimer Forschungsinstituts ZEW stieg gegenüber dem Vormonat um 40,2 Punkte auf 16,9 Zähler, wie das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) am Dienstag in Mannheim mitteilte.

Zum ersten Mal seit Februar 2022 befindet sich der Indikator damit wieder im positiven Bereich. Es ist der vierte Anstieg in Folge. Analysten hatten im Schnitt mit einer weniger deutlichen Aufhellung der Erwartungen auf minus 15,0 Punkte gerechnet.

"Sie signalisieren zum ersten Mal seit Februar 2022, also dem Monat, in dem der Ukrainekrieg begann, eine spürbare Verbesserung der konjunkturellen Lage auf Sicht von sechs Monaten", kommentierte ZEW-Präsident Achim Wambach die Daten. "Dazu haben vor allem die günstigere Situation an den Energiemärkten und die Energiepreisbremsen der Bundesregierung beigetragen." Zudem hätten sich die Exportchancen der deutschen Wirtschaft durch die Aufhebung der Covid-Restriktionen in China verbessert.

Die Bewertung der Konjunkturlage hellte sich hingegen nur leicht auf. Sie stieg um 2,8 Punkte auf minus 58,6 Punkte. Hier waren minus 57,0 Punkte erwartet worden.

An der Börse löst der ZEW-Index keine Euphorie aus. Im Gegenteil: Der DAX bleibt im Bereich von 15.100 hängen. Offensichtlich warten die Anleger die Rückkehr der US-Anleger in den Markt ab. Die Wall Street hatte am Montag feiertagsbedingt geschlossen.

Created with Highcharts 9.1.2DAXGD 50GD 20011. Jul25. Jul8. Aug22. Aug5. Sep19. Sep3. Okt17. Okt31. Okt14. Nov28. Nov12. Dez26. Dez9. Jan11k12k13k14k15k16k
DAX (WKN: 846900)

Nach dem starken Jahresstart ist eine Konsolidierung immer wahrscheinlicher. Welche Marken im DAX Relevanz haben, erfahren Sie im Video.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX 24.026,73 PKT +0,16

Aktuelle Ausgabe

Börsenboom trotz Flaute: Ist der DAX überhitzt?

Nr. 24/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-965-4

Preis: 14,90 €
Jetzt sichern Jetzt sichern