Überraschung aus den USA: Neue Konjunkturdaten zeigen ein deutlich stärkeres Wirtschaftswachstum als erwartet, während die Inflation hartnäckig über dem Ziel der Fed bleibt. Damit könnte sich der Disput zwischen US-Präsident Donald Trump, der auf Zinssenkungen pocht, und der Fed weiter aufheizen.
Die US-Konjunktur bleibt auf Wachstumskurs – stärker als von vielen erwartet. Nach der finalen Schätzung legte das Bruttoinlandsprodukt im dritten Quartal annualisiert um 4,4 Prozent zu. Ökonomen hatten zuletzt lediglich 4,3 Prozent prognostiziert. Auch gegenüber dem zweiten Quartal mit 3,8 Prozent beschleunigte sich das Tempo spürbar.
Getragen wurde das Wachstum vor allem vom starken Konsum. Die Konsumausgaben stiegen um 3,5 Prozent und lagen damit exakt im Rahmen der Schätzungen. Besonders Dienstleistungen entwickelten sich dynamisch, aber auch der Warenkonsum zog wieder an. Die zugrunde liegende Nachfrage der privaten Wirtschaft blieb damit stabil.
Parallel dazu bestätigten die neuen Inflationsdaten ein zähes Bild. Der von der Notenbank bevorzugte PCE-Index lag im November bei 2,8 Prozent, sowohl insgesamt als auch in der Kernrate – exakt im Rahmen der Erwartungen. Gegenüber Oktober zog die damit Teuerung leicht an. Auf Monatssicht stiegen die Preise jeweils um 0,2 Prozent.
Der PCE-Index ein viel beachteter Indikator der Fed und wird daher an den Finanzmärkten stark beachtet. Die Notenbank strebt eine Inflationsrate von zwei Prozent an. Mit der höher als erwartet ausgefallenen Inflation werden rasche Zinssenkungen unwahrscheinlicher. Damit könnte sich der Disput zischen US-Präsident Donald Trump auf der einen und der Fed sowie deren Chef Jerome Powell auf der anderen Seite weiter aufheizen. Zuletzt hatte die Fed im Dezember den Leitzins um 0,25 Prozentpunkte gesenkt.
Der Verbraucher bleibt trotz Inflation oberhalb des Fed-Ziels die tragende Säule der US-Wirtschaft. Zinssenkungen werden mit den Daten eher unwahrscheinlicher, was der guten Stimmung an den Märkten am Donnerstag jedoch keinen Abbruch tut. Spannend bleibt, wie es zwischen Trump und der Fed weitergeht.
Heute, 17:15