5 geheime Aktienstars für bis zu 100% Gewinn
Foto: MicroStockHub /iStock
04.01.2023 Jan-Paul Fóri

Update: Fed-Sitzungsprotokoll lässt Anleger kalt – US-Börsen stabil, Coinbase, Salesforce und Tesla gefragt

-%
citi DowJones

Die US-Notenbank Fed hat am Mittwoch das Sitzungsprotokoll des Offenmarktausschusses (Federal Open Market Committee, FOMC) veröffentlicht. Demnach stimmten die US-Notenbanker auf ihrer Sitzung im Dezember dafür, dass das Tempo der Zinsschritte auf 50 Basispunkte zu senken. Jedoch gab es keine weiteren Hinweise auf das Tempo, mit dem die Zinsschraube zukünftig angezogen oder gelockert werden soll.

Da die Fed weiter entschlossen ist, die hohe Inflation zu bekämpfen, bis "die eingehenden Daten das Vertrauen vermitteln, dass sich die Inflation auf einem nachhaltigen Abwärtspfad in Richtung zwei Prozent befindet", dürften die Zinsen vorerst weiter hoch bleiben. Die nächste Fed-Sitzung mit anschließender Leitzinsentscheidung findet am 1. Februar 2023 statt. Die anschließende Pressekonferenz erfolgt dann wie gewohnt um 20 Uhr MEZ.

citi DowJones (WKN: CG3AA2)

An der Börse reagieren die Anleger entspannt auf die FOMC-Minutes. Während der Dow Jones nahe seines gestrigen Schlusskurses pendelte, lag der S&P 500 rund 0,3 Prozent im Plus bei 3.833 Zählern und der Nasdaq 100 gab rund 0,2 Prozent auf 10.844 Punkte ab. 

Unter den Einzelwerten legten die Papiere von Coinbase fast zweistellig zu. Hintergrund ist die Schlichtung eines Rechtsstreits mit den US-Behörden. Die Kryptobörse hatte eine Strafe in Millionenhöhe akzeptiert, um das Verfahren beizulegen. Ein positiver Analystenkommentar von Jefferies beflügelte zudem die Salesforce-Papiere und die Tesla-Aktie zog nach der gestrigen Talfahrt um gut drei Prozent an. 

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi DowJones - PKT

Buchtipp: Das kleine Buch der Börsenzyklen

Das kleine Buch der Börsenzyklen bietet einfach umzusetzende Investmentstrategien, die sich über viele Jahre bewährt haben. Von der Geschichte lernen heißt in diesem Fall: Geld verdienen. Präzise Vorhersagen, was die Börse zu einem bestimmten Zeitpunkt machen wird, sind unmöglich. Das weiß jeder. Allerdings folgen die Märkte sehr wohl bestimmten Mustern. Beispielsweise zeigt die Geschichte, dass der beste 6-Monats-Zeitraum für Aktien von November bis April ist. Wer also im Oktober/November einsteigt und im April/Mai verkauft, kann sein Risiko deutlich reduzieren und sich über höhere Gewinne freuen. Was für Muster gibt es noch? Welche sind die wichtigsten und welche versprechen den meisten Erfolg? Darum geht es im kleinen Buch der Börsenzyklen.

Das kleine Buch der Börsenzyklen

Autoren: Hirsch, Jeffrey A.
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.12.2015
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-315-7

Jetzt sichern