++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Pgiam/iStockphoto
26.03.2024 Michel Doepke

Schlussglocke: Nasdaq verliert – Gerüchte um Cytokinetics und Shockwave Medical, Tesla gibt Gas

-%
citi DowJones

Die wichtigsten amerikanischen Indizes befinden sich weiter in Schlagdistanz zu den bisherigen Bestmarken. Dow Jones und Nasdaq 100 mussten dennoch am Dienstag nachgeben. Vor allem Einzeltitel aus dem Pharma-, Biotech- und Medizintechnik-Bereich konnten teilweise mit deutlichen Kursgewinnen aufwarten – auch aufgrund von frischen Übernahmegerüchten.

So gab es im Tagesverlauf erneut M&A-Spekulationen um die amerikanische Biotech-Gesellschaft Cytokinetics und den Medizintechnik-Konzern Shockwave Medical. Beide Titel sprangen Intraday an und konnten den Handel deutlich im Plus verlassen. Als Aufkäufer werden der Pharma-Konzern Eli Lilly und der Dow-Jones-Konzern Johnson & Johnson gehandelt (siehe Artikelliste).

Knapp 17 Prozent gewann der Biotech-Wert Viking Therapeutics hinzu. Das Unternehmen wusste mit frischen Daten zu seinem großen Adipositas-Hoffnungsträger VK2735 zu überzeugen - und zwar dieses Mal in der oralen Variante. DER AKTIONÄR hat das Unternehmen des Öfteren als heißen Übernahmekandidaten vorgestellt. Die Aussichten auf eine potenzielle Transaktion sind mit den jüngsten Daten gestiegen.

Indes hat die Aktie des Elektroautobauers Tesla wieder deutlich an Boden gut machen können. Angebliches Interesse vonseiten der italienischen Regierung und die Ankündigung von Tesla-Chef Elon Musk, kostenlose Testphasen für Kunden zu ermöglichen, haben dem Wert positive Impulse verliehen. Von einer nachhaltigen charttechnischen Trendwende ist der Titel allerdings immer noch weit entfernt.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Trotz moderater Verluste bleibt die Stimmung an den amerikanischen Börsen positiv. Vor allem die führenden Notenbanken und die weiteren Entwicklungen der geopolitischen Krisen dürften in den kommenden Wochen das Geschehen an den Märten weiter bestimmen. DER AKTIONÄR bleibt für Sie am Ball.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi DowJones - PKT

Buchtipp: Das kleine Buch der Börsenzyklen

Das kleine Buch der Börsenzyklen bietet einfach umzusetzende Investmentstrategien, die sich über viele Jahre bewährt haben. Von der Geschichte lernen heißt in diesem Fall: Geld verdienen. Präzise Vorhersagen, was die Börse zu einem bestimmten Zeitpunkt machen wird, sind unmöglich. Das weiß jeder. Allerdings folgen die Märkte sehr wohl bestimmten Mustern. Beispielsweise zeigt die Geschichte, dass der beste 6-Monats-Zeitraum für Aktien von November bis April ist. Wer also im Oktober/November einsteigt und im April/Mai verkauft, kann sein Risiko deutlich reduzieren und sich über höhere Gewinne freuen. Was für Muster gibt es noch? Welche sind die wichtigsten und welche versprechen den meisten Erfolg? Darum geht es im kleinen Buch der Börsenzyklen.

Das kleine Buch der Börsenzyklen

Autoren: Hirsch, Jeffrey A.
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.12.2015
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-315-7

Jetzt sichern