++ Diese 5 Rohstoff-Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
04.02.2022 Markus Bußler

Schlussglocke: Nasdaq und Dow erholt – Amazon sorgt für steigende Kurse – Snap explodiert – Ford stürzt ab – Meta stabilisiert

-%
Nasdaq 100

Die Aktien beenden die bislang beste Woche im laufenden Jahr an der Wall Street mit einem weiteren Kursplus. Der S&P 500 stieg um 0,5% Prozent auf 4.500,61, während der technologielastige Nasdaq Composite um 1,6 Prozent auf 14.098,01 kletterte. Der Dow Jones Industrial Average sank um 22 Punkte oder 0,06 Prozent auf 35.089,15.

Im Wochenverlauf stieg der S&P 500 um 1,5 und der Nasdaq um 2,3 Prozent. Der Dow beendete die Woche mit einem Plus von 1 Prozent. Diese Zuwächse markieren den zweiten wöchentlichen Anstieg im Jahr 2022 für die großen Durchschnittswerte, die im letzten Monat unter Druck standen, da die Sorge um höhere Zinsen die Tech-Namen nach unten zog.

Im Fokus stand ein sehr starker Arbeitsmarktbericht für Januar, denn die US-Wirtschaft setzte ihren Stellenaufbau fort. Besonders auf die weiter gestiegene Beschäftigung werde die US-Notenbank wohl "mit Freude schauen", kommentierte Portfolio-Manager Thomas Altmann von QC Partners. Der Bericht sei eine zusätzliche Legitimation für eine Zinserhöhung im März.

Nach dem Schock durch Meta, der am Donnerstag die Technologiebörse stark erschüttert hatte, konnten Amazon und auch Snap die Fans von Wachstumswerten wieder beruhigen. Der weltgrößte Online-Händler verdiente im Weihnachtsquartal glänzend. Zudem bewältigte er die angekündigte Kostenlawine wegen des enormen Bedarfs an Personal und der hohen Investitionen in die Lieferlogistik besser als befürchtet - nicht zuletzt dank seines hochprofitablen Cloud-Geschäfts.

Auch wenn sich nun der Wachstumsausblick nach dem E-Commerce-Boom während der Pandemie deutlich eingetrübt hat, zeigten sich die Anleger zufrieden. Amazon-Aktien zogen um gut 15 Prozent an, zumal der Konzern angekündigt hatte, in den USA erstmals seit 2018 die Preise für seinen "Prime"-Dienst zu erhöhen, der unter anderem Zugang zu kostenlosem Versand und Streaming-Diensten bietet. Analysten von JPMorgan, Goldman Sachs und Barclays bekräftigten ihre Kaufempfehlungen und hoben ihre Kursziele an.

Die Macher der Foto-App Snapchat überraschten die Anleger mit dem ersten Quartalsgewinn in der Unternehmensgeschichte von Snap. Die Papiere, die am Vortag im Sog schwacher Nutzerzahlen bei Facebook noch um knapp 24 Prozent eingebrochen waren, schnellten nun um fast 56 Prozent in die Höhe. Ein solides viertes Quartal und der Ausblick stimmten zuversichtlich für eine Beschleunigung der Geschäfte im zweiten Halbjahr, schrieb Analyst Justin Post von der Investmentbank Bank of America. Der Betreiber der Snapchat-Foto-App habe seinen Wettbewerbern Marktanteile abgenommen.

Snap (WKN: A2DLMS)

Anteile der Facebook-Mutter Meta, die tags zuvor um gut 26 Prozent abgesackt waren, wobei rund 250 Milliarden Dollar an Börsenwert vernichtet wurden, gerieten etwas weiter unter Druck. Zuletzt stand ein Minus von rund ein Prozent zu Buche.

Um knapp zehn Prozent abwärts ging es für die Papiere des Autobauers Ford . In den drei Monaten bis Ende Dezember blieb der Konzern beim bereinigten Betriebsgewinn hinter den Markterwartungen zurück.

Ford Motor (WKN: 502391)

(mit Material von dpa-AFX)

Nasdaq 100 (WKN: CG3AA3)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nasdaq 100 - PKT

Jetzt sichern