+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
18.11.2021 Thomas Bergmann

Schlussglocke: Big Tech auf Rekordkurs – Rivian, Lucid und Co auf Abwegen – Salat-Aktie steigt um 75 Prozent

-%
DowJones

Dank starker Geschäftszahlen von Nvidia sind die US-Technologiewerte am Donnerstag wieder in den Rekordmodus übergegangen. Der Branchenindex Nasdaq 100 krönte seine Mitte letzter Woche begonnene Aufholjagd mit einer Bestmarke bei fast 16.501 Punkten. Zuletzt stand noch ein Plus von 1,07 Prozent auf 16.482,97 Punkte zu Buche.

Nasdaq 100 (WKN: CG3AA3)

Der Dow Jones Industrial hingegen litt unter einem Kursrutsch von Cisco und weitete seine Vortagesverluste etwas aus. Der US-Leitindex gab um 0,17 Prozent auf 35.870,95 Punkte nach. Für den marktbreiten S&P 500 hingegen ging es um 0,34 Prozent auf 4704,54 Punkte nach oben.

Beim Halbleiter-Spezialisten Nvidia sorgte die hohe Nachfrage nach seinen Chips für Rechenzentren und Computerspiele für kräftige Zuwächse. Zudem fiel die Umsatzprognose für das laufende Quartal überraschend hoch aus. Es könnte kaum besser laufen für das Unternehmen, schrieb der Experte Stacy Rasgon vom Analysehaus Bernstein Research.

Die Nvidia-Papiere schnellten auf ein Rekordhoch und zogen zuletzt an der Nasdaq-100-Spitze um 8,25 Prozent an. Im Kielwasser dessen erreichten auch die Papiere der Tech-Konzerne Apple und Microsoft sowie die C-Aktien der Google-Mutter Alphabet Höchststände. Amazon stieg sogar um 4,14 Prozent – 77 Dollar fehlen noch zum Allzeithoch.

Cisco aber enttäuschte seine Aktionäre mit einem verhaltenen Geschäftsausblick. Lieferkettenprobleme und hohe Kosten wegen eines Mangels an Bauteilen wie Computerchips machen dem Netzwerkausrüster wie vielen anderen Unternehmen zu schaffen. Die Aktien sackten um fast sieben Prozent ab und waren damit das klare Schlusslicht im Dow.

Der chinesische Internet-Riese Alibaba verfehlte mit seinen Quartalszahlen die Erwartungen und senkte zudem wegen mehr Wettbewerb und Corona-Unsicherheiten seine Umsatzprognose für das laufende Geschäftsjahr. Dies quittierten die Anleger mit einem Minus von 11,1 Prozent.

Weiter abwärts ging es sowohl mit Standard Lithium nach einer Short-Attacke als auch mit den EV-Aktien wie Rivian. Einzig Tesla stemmt sich gegen den allgemeinen Trend. Der EV-Pionier und unangefochtene Branchenprimus setzt seine Erholungsbewegung fort und nähert sich der Marke von 1.100 Dollar.

Einen Satz um mehr als 21 Prozent nach oben machten die Aktien von Macy's.Nach heftigen Einbußen zu Beginn der Corona-Pandemie laufen die Geschäfte bei der traditionsreichen Kaufhauskette wieder rund. Auch der Einzelhändler Kohl's wusste die Anleger mit seiner Geschäftsentwicklung und einem höheren Ausblick zu überzeugen.

Ein fulminantes Börsendebüt feierte die Salatkette Sweetgreen: Der erste Kurs lag bei 52 Dollar und damit rund 86 Prozent über dem Ausgabepreis von 28 Dollar je Aktie. Am Handelsende notierte Sweetgreen 76,8 Prozent im Plus.

Ähnlich stark legte die Aktie der amerikanischen Biotech-Schmiede Dicerna zu. Novo Nordisk kauft das Unternehmen und legt dafür einen einstelligen Milliarden-Dollar-Betrag auf den Tisch. Leser des Börsendienstes "Ver10facher" freuen sich über eine Prämie von 78 Prozent. Beflügelt von der Übernahme werden auch die laufenden AKTIONÄR-Empfehlungen Arrowhead und Silence Therapeutics. Die Aktien können jeweils um elf respektive neun Prozent an Wert gewinnen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - PKT
Amazon.com - €
Rivian Automotive - $

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.

Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1

Jetzt sichern