10 bullenstarke Aktien für den Renditekick
Foto: iStockphoto
18.11.2021 Thomas Bergmann

Schwarzer Tag für Rivian, Lucid, Canoo und Co – Tesla hängt sie alle ab

-%
Rivian Automotive

Auf die Party folgt der Kater. Schneller als gedacht ziehen sich die Investoren aus den Highflyern der letzten Tage, den Elektroauto-Herstellern, zurück. Rivian, Lucid Motors, Sono Motors und Canoo müssen am Donnerstag zweistellige Verluste hinnehmen. Einzig Branchenprimus Tesla blinkt grün auf der Kurstafel.

Sowohl die Aktien von Rivian als auch die von Lucid Motors und Canoo notieren zur Stunde etwa zwölf Prozent im Minus. Noch schlimmer trifft es den Hersteller von solarbetriebenen Elektrofahrzeugen, Sono Motors. Dessen Kurs steht nach anfänglichen Gewinnen mittlerweile bei einem Minus von rund 16 Prozent.

Einzig Tesla stemmt sich gegen den allgemeinen Trend. Der EV-Pionier und unangefochtene Branchenprimus setzt seine Erholungsbewegung fort und nähert sich der Marke von 1.100 Dollar. Auf welche Marken es ankommt, darüber hatten wir am Vortag berichtet.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Offensichtlich bekommen doch langsam manche Investoren kalte Füße angesichts der enormen Bewegungen. Rivian war trotz null Umsätzen in diesem Jahr auf eine Marktkapitalisierung von 150 Milliarden Dollar gestiegen. Damit war der Newcomer mehr wert als Volkswagen, Toyota oder GM.

Mit dem Kurssturz heute sinkt die Bewertung auf 108 Milliarden Dollar. Der Börsenwert verzeiht keine Aussetzer in den nächsten Quartalen. Sollte das Unternehmen die hohen Erwartungen nicht erfüllen können, drohen massive Verluste.

Vor solchen hat Morgan Stanley bei Lucid Motors gewarnt. Die EV-Firma ist rund 75 Milliarden Dollar wert, das entspricht dem 30-fachen Umsatz, der für 2024 erwartet wird. Morgan Stanley befürchtet, dass der Hersteller des Lucid Air die ambitionierten Erwartungen nicht erreicht und bis zu 70 Prozent fallen kann.

DER AKTIONÄR hat davor gewarnt, dass die EV-Aktien enorm volatil sein werden. Die Bewertungen sind jedenfalls jenseits von Gut und Böse und bergen enormes Rückschlagspotenzial. Sollte die Stimmung einmal kippen, sind massive Verluste zu erwarten. Bei Lucid hatten wir gestern schon dazu geraten, dass investierte Anleger die Hälfte verkaufen und den Rest laufen lassen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Rivian Automotive - $
Lucid Motors - €
Canoo - $