+++ Bei diesen 5 Aktien passt alles +++

DAX schwächer, kein China‑Handel: Hochtief, Airbus, Infineon, Bayer, BASF, Vonovia, DWS im Fokus

DAX schwächer, kein China‑Handel: Hochtief, Airbus, Infineon, Bayer, BASF, Vonovia, DWS im Fokus
Foto: Stonel/Shutterstock
DAX -%
Marion Schlegel Heute, 07:51 Marion Schlegel

Der DAX ist am heutigen Mittwoch über die Marke von 25.000 Punkten zurückgekehrt. Aus dem Handel ging er mit einem Plus von 1,1 Prozent bei 25.278,21 Punkten. Der Start in den Donnerstag dürfte wieder etwas schwächer ausfallen. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex am Morgen 0,2 Prozent tiefer auf 25.229 Punkte.

DAX (WKN: 846900)

Auf der Terminseite steht heute eine ganze Reihe von Quartalszahlen auf dem Programm. Es berichten unter anderem Airbus, Krones, Nestlé, Renault, Verve, Rio Tinto, Walmart und Hochtief. Bei Infineon findet die Hauptversammlung statt.

Im Blickfeld der Anleger sollten zudem die Vortagesgewinner und -verlierer im DAX bleiben. Rheinmetall, Heidelberg Materials, Siemens, Siemens Energy und Infineon waren hier am stärksten. Bayer, Brenntag, Deutsche Telekom, Fresenius Medical Care und Vonovia waren hingegen am DAX-Ende zu finden.

Außerdem dürften einige Analysteneinschätzungen Beachtung finden. Morgan Stanley hat Vonovia auf „Equal-Weight“ mit Kursziel 30 Euro hochgestuft. Daiwa wird für die Telekom-Tochter T-Mobile US zuversichtlicher. Die Aktie wurde auf „Outperform“ mit Kursziel 240 Dollar aufgestuft. Die Schweizer Großbank UBS sieht mehr Potenzial für die Aktien der DWS. Das Papier wurde von „Neutral“ auf „Buy“ hochgestuft, das Kursziel von 56 auf 70 Euro erhöht. Pessimistischer wird die UBS hingegen bei Freenet. Die Aktie wurde auf „Sell“ abgestuft. BASF wurde von Barclays von "Equal Weight" auf "Underweight" abgestuft.

Gold und Silber zeigten sich zuletzt wieder etwas fester. Eine Feinunze Gold kostet am Donnerstagmorgen 4.999,73 Dollar, eine Feinunze Silber 78,04 Dollar. Ein Bitcoin wird derzeit für 67.077 Dollar gehandelt.

Gold (ISIN: XC0009655157)

Die zwischenzeitlich bereits höheren Gewinne haben die US-Indizes am Mittwoch nach Veröffentlichung des Protokolls der Fed-Sitzung von Ende Januar zum Teil wieder abgeben müssen. Der Leitindex Dow Jones Industrial gewann am Ende noch 0,3 Prozent auf 49.662,66 Punkten. Der marktbreite S&P 500 legte 0,6 Prozent zu auf 6.881,31 Punkte. Und der technologielastige Nasdaq 100 verzeichnete ein Plus von 0,8 Prozent auf 24.898,87 Zähler.

Chinas Börsen bleiben wegen des dortigen Neujahrsfests heute weiter geschlossen. Der japanische Aktienmarkt hat am Morgen wieder zulegen können. Der Leitindex Nikkei 225 ging mit einem Plus von 0,6 Prozent aus dem Handel.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Wenn der Markt sich spaltet: 5 Aktien für ruhige Nächte

Nr. 09/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-965-4

Preis: 14,90 €