+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

DAX schwächer, Bitcoin unter Druck: Nvidia, Infineon, Softbank, Siemens Energy, Rheinmetall im Fokus

DAX schwächer, Bitcoin unter Druck: Nvidia, Infineon, Softbank, Siemens Energy, Rheinmetall im Fokus
Foto: Stonel/Shutterstock
DAX -%
Marion Schlegel 21.11.2025, 07:39 Marion Schlegel

Der DAX hat am Donnerstag den Großteil seiner Gewinne wieder abgeben müssen. Am Ende ging er mit einem Plus von 0,5 Prozent bei 23.278,85 Punkten aus dem Handel. Der Start in den letzten Handelstag der Woche dürfte derweil von einem dicken Minus geprägt sein. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex am Freitagmorgen 1,5 Prozent tiefer auf 22.935 Punkte. Das würde einen Wochenverlust beim DAX von rund vier Prozent bedeuten.

DAX (WKN: 846900)

Es belastet der Kursrücksetzer von Nvidia. Die Aktie war nach starken Zahlen zunächst mit einem Kurssprung von fünf Prozent in den US-Handel am Donnerstag gestartet, ging am Ende aber mit einem Minus von mehr als drei Prozent aus dem Handel. Auch Softbank und weitere asiatische Titel wurden am Morgen mit nach unten gezogen. Auch deutsche Tech-Werte wie Infineon & Co stehen deswegen heute im Fokus

Auf der Terminseite ist es zum Wochenschluss derweil recht ruhig. Im Blickfeld steht am Vormittag in Deutschland der Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitende Gewerbe für November.

Im Blickfeld dürften zudem die Vortagesgewinner und -verlierer im DAX bleiben. Qiagen, Siemens Energy, RWE, Rheinmetall und Siemens waren hier am stärksten. Daimler Truck, Symrise, Henkel, Volkswagen und Beiersdorf waren hingegen am DAX-Ende zu finden.

Der Bitcoin hat zuletzt erneut deutlich nachgegeben, Gold und Silber tendieren seitwärts. Ein Bitcoin kostet aktuell 85.497 Dollar. Die Feinunze Gold wird am Donnerstagmorgen für 4.036 Dollar, die Feinunze Silber für 49,55 Dollar gehandelt.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Die US-Indizes gaben am Donnerstag deutlich nach. Der Leitindex Dow Jones Industrial verlor 0,8 Prozent auf 45.752,26 Punkte. Der marktbreite S&P 500 verzeichnete ein Minus von 1,6 Prozent auf 6.358,76 Punkte. Und beim technologielastigen Nasdaq 100 ging es 2,4 Prozent auf 24.054,38 Punkte nach unten.

Deutlich rote Vorzeichen gibt es am Freitagmorgen auch in Asien. Der japanische Leitindex Nikkei 225 verliert 2,3 Prozent. Der Hang Seng der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong notiert 1,7 Prozent tiefer. Der CSI 300 mit den wichtigsten chinesischen Festlandaktien gibt 2,2 Prozent nach.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-965-4

Preis: 14,90 €