+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
16.11.2020 Marion Schlegel

DAX, MDAX & Co geben weiter Gas: Moderna-Impfstoff beflügelt – das sind die Überflieger des Tages

-%
DAX

Der Abschluss eines Freihandelsabkommens zwischen China und 14 asiatisch-pazifischen Staaten sowie erfreuliche Wirtschaftsdaten aus dem Reich der Mitte haben am Montag die Zuversicht unter den Anlegern nochmals gestärkt. Zudem wurden die Märkte von einem erneuten Erfolg bei der Entwicklung eines Corona-Impfstoffs beflügelt. Der DAX legte in der Spitze sogar bis auf 13.277 Punkte zu. Dies ganz groß Euphorie verblasste aber, so dass der Index am Ende nur noch mit einem Plus von Prozent auf 13.138,61 Punkte aus dem Handel ging.

DAX (WKN: 846900)

Die Top-Gewinner des Tages im DAX waren MTU Aero Engines und Covestro mit einem Plus von jeweils mehr als fünf Prozent. Danach folgten die Autowerte. Continental gewann am Ende 3,6 Prozent, BMW 2,9 Prozent und Daimler 2,4 Prozent. Die Tagesverlierer stellten die beiden Immobilienwerte Vonovia und Deutsche Wohnen, die beide mehr als drei Prozent nachgaben.

Der MDAX der 60 mittelgroßen Werte stieg um 0, Prozent auf 28.732,11 Zähler. Dem SDAX der 70 kleineren Börsentitel gelang das, was DAX und MDAX bislang noch verwehrt blieb: Er erklomm im Verlauf mit 13.357,71 Punkten ein Rekordhoch und schloss mit plus 1,4 Prozent leicht darunter.

Im MDAX legten die Aktien von K+S und der Deutschen Lufthansa eine kleine Rallye hin. Beide Werte konnten am Ende mehr als sieben Prozent hinzugewinnen. Am MDAX-Ende waren mit einem Minus von 5,9 Prozent beziehungsweise 4,6 Prozent die Aktien von Varta respektive HelloFresh zu finden.

Im SDAX legten hinter den Aktien der Deutschen Pfandbriefbank, von Koenig & Bauer und der Norma Group die Papiere von Nordex am stärksten zu. Bei dem Titel ging es mehr als sechs Prozent nach oben.

Mit dem US-Pharmakonzern Moderna legte nach BioNTech nun ein weiterer Hersteller positive Daten für einen Corona-Impfstoff vor. Dieser habe eine Wirksamkeit von 94,5 Prozent, teilte das Unternehmen mit. Damit fiel das Ergebnis noch einmal einen Tick besser aus als die bereits starken Resultate von BioNTech. Die Moderna-Aktien kletterten an der US-Börse Nasdaq teils im zweistelligen Prozentbereich nach oben.

Die Autorin hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Moderna.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
MODERNA - €

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern