+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Leon Klein/DPA - Picture Alliance
03.05.2022 Markus Bußler

Stratege: Lebensmittel werden knapp

-%
Gold

Die Inflation ist so hoch wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Und sie könnte sich noch verschärfen. Zumindest dann, wenn es nach Todd Horwitz, Chefmarktstratege von BubbaTrading.com geht. „Aufgrund der Ereignisse in Russland und der Ukraine werden wir im nächsten Jahr wahrscheinlich eine Nahrungsmittelknappheit haben, denn diese beiden Länder liefern 30 Prozent der Weizenernte", prognostiziert er.

„Mutter Natur spielt in den Vereinigten Staaten nicht mit, nachdem sowohl Australien als auch Brasilien eine schlechte Pflanzsaison hatten. Die Inflation wird zum Mond steigen; wir befinden uns erst in der Anfangsphase“, sagte er in einem Interview mit dem Internetportal kitco.com. Es gebe bereits Probleme mit der Versorgungskette, so dass die Einzelhändler ein großes Problem haben, Geld zu verdienen, weil sie nicht genug Waren zum Verkauf bekämen. Horwitz erklärte, dass Lebensmittel und Energie unsere wichtigsten Ausgaben seien. „All diese Preise steigen viel stärker, vor allem die für Weizen, Sojabohnen und Mais“, so Horowitz weiter.

In Bezug auf eine mögliche Nahrungsmittelknappheit im nächsten Jahr sagte Horwitz: „Wenn Mutter Natur nicht mitspielt, und das tut sie bisher nicht, wird es eine Nahrungsmittelknappheit geben. Kanada und die Vereinigten Staaten sind davon vielleicht nicht betroffen, weil diese Länder in der Lage sind, mehr für Lebensmittel zu bezahlen. Aber es wird viele der ärmeren Länder treffen. Sie können darauf wetten, dass es in Ägypten einen Krieg geben wird, weil sie russischen Weizen für ihr Brot brauchen.“

Horwitz sagte, er sei optimistisch, was den Goldpreis betrifft. „Ich glaube, dass Gold einen Boden finden wird, und dann wird es tun, was es immer tut. Er wird mit der Zeit wieder steigen. Wir können die Märkte nicht von einer Sekunde auf die andere danach beurteilen, woran sie sich orientieren oder was sie antreiben wird. Im Moment herrscht ein wenig Panik, und alle verkaufen.“

„Ich denke, dass Gold in diesem Jahr neue Höchststände erreichen wird. Ich erwarte auch, dass Silber einen guten Lauf haben wird. Ich glaube nicht, dass Silber neue Höchststände von 50 Dollar erreichen wird, aber ich denke, dass Silber über 30 Dollar steigen wird", fügte Horwitz hinzu. In diesem inflationären makroökonomischen Umfeld wies Horwitz darauf hin, dass die Menschen nach Anlagemöglichkeiten für ihr Geld suchen. „Ich bin ein großer Befürworter des Goldkaufs. Ich denke, man muss in der Lage sein, das zu kaufen, was man sich leisten kann, und es dann zu lagern oder sich liefern zu lassen“, sagte er.

Foto: Leon Klein/DPA - Picture Alliance
Gold (WKN: CG3AB0)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Buchtipp: Gold - Player, Märkte, Chancen

Faszination Gold: Das Edelmetall zieht die Menschen seit Jahrhunderten in seinen Bann. Papiergeldwährungen sind gekommen und gegangen. Doch Gold hat den Wohlstand seiner Besitzer gesichert – und dieser Aspekt ist in Zeiten einer weltweiten Pandemie und einer ultra­lockeren Geldpolitik der Notenbanken aktueller denn je. In „Gold – Player, Märkte, Chancen“ entführt Markus Bußler Sie in die faszinierende Welt des Goldes. Egal ob Münzen, Barren oder Goldminen-Aktien – hier erfahren Sie, welche Fallstricke es zu ­meistern gilt und wie Sie Ihr Geld im wahrsten Sinne des Wortes am besten und sichersten zu Gold machen.

Gold - Player, Märkte, Chancen

Autoren: Bußler, Markus
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 01.10.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-720-9

Jetzt sichern