++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
15.12.2022 Markus Bußler

Insider: „Gold will nach oben explodieren“

-%
Gold

Auch wenn sich Gold gestern nach dem Zinsentscheid gut gehalten hat, heute geht es bergab. Die Aussicht auf länger als erwartet steigende Zinsen und einen höheren End-Zinssatz, setzen dem Goldpreis zu. Doch wenn es nach Todd Bubba Horwitz, Gründer von BubbaTrading.com, geht, hat Gold erhebliches "Aufwärtspotenzial".

„Gold und auch Silber und Platin haben das Gefühl, dass sie nach oben explodieren wollen“, sagte er gegenüber dem Internetportal kitco.com. „Sie warten nicht auf ein Ereignis, sondern auf eine Gelegenheit, neue Geldkäufer anzuziehen, die sie aus diesen Bereichen, in denen sie seit geraumer Zeit gehandelt werden, herausbringen.“ Er sagte voraus, dass 2023 nicht nur die Edelmetalle gut abschneiden werden, sondern auch ein allgemeiner "Rohstoffboom" stattfinden wird. „Ich denke, dass wir im Jahr 2023 einen Rohstoffboom erleben werden, und das schließt die Rohstoffe Gold, Silber und Platin ein“, sagte er.

Ein Grund für die Menschen, in Gold und Silber zu investieren, so Horwitz, ist ihre Verachtung für von der Regierung ausgegebene „digitale Währungen“, die die Nutzer verfolgen und ihren Zugang zu Geldmitteln einschränken können. „Die Menschen wollen nicht alles, was sie tun, offenlegen“, sagte er. „Wenn man zwei Organisationen, der Regierung und der Zentralbank, die nur Schulden machen und keine Industrie schaffen, mehr Macht und Kontrolle gibt, könnte man meiner Meinung nach eine viel größere Nachfrage nach Gold sehen.“ Einige derjenigen, die nicht an Gold glauben, könnten zu Gläubigen werden, denn schließlich würden sie Bargeld und Papiergeld verbieten.

Ein weiterer Grund für die erhöhte Nachfrage nach Gold und Silber ist laut Horwitz die Inflation. Im Vergleich zu Fiat-Währungen behalte Gold seinen Wert über eine lange Zeitspanne. „Gold ist immer noch ein echtes Wertaufbewahrungsmittel“, sagte er. „Mit dem Dollar kann man wegen der Inflation weniger kaufen. Gold behält den Wert besser.“

Der heutige Rücksetzer schmerzt, zumal Gold wieder unter die Marke von 1.800 Dollar fällt. Das Chartbild bekommt damit einen leichten Kratzer. Aber Gold scheint tatsächlich nach oben zu wollen. Und egal, was Powell sagt: Das Gros der Zinsanhebungen liegt hinter uns. Die Chancen für den Goldpreis bleiben sehr gut.

Gold (WKN: CG3AB0)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Buchtipp: Gold - Player, Märkte, Chancen

Faszination Gold: Das Edelmetall zieht die Menschen seit Jahrhunderten in seinen Bann. Papiergeldwährungen sind gekommen und gegangen. Doch Gold hat den Wohlstand seiner Besitzer gesichert – und dieser Aspekt ist in Zeiten einer weltweiten Pandemie und einer ultra­lockeren Geldpolitik der Notenbanken aktueller denn je. In „Gold – Player, Märkte, Chancen“ entführt Markus Bußler Sie in die faszinierende Welt des Goldes. Egal ob Münzen, Barren oder Goldminen-Aktien – hier erfahren Sie, welche Fallstricke es zu ­meistern gilt und wie Sie Ihr Geld im wahrsten Sinne des Wortes am besten und sichersten zu Gold machen.

Gold - Player, Märkte, Chancen

Autoren: Bußler, Markus
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 01.10.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-720-9

Jetzt sichern