++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shotshop/IMAGO
07.12.2022 Michael Diertl

Gold: "Wird in einem Abwärtstrend verharren"

-%
Gold

Laut einer niederländischen Großbank besteht bei Gold immer noch die Gefahr, tiefer zu fallen. Dadurch würde das Edelmetall seine jüngsten Gewinne wieder abgeben und eventuell neue Jahrestiefs markieren. Dennoch ist der langfristige Ausblick der Bank positiv, da die Fed im nächsten Jahr ihre Geldpolitik lockern könnte.

Der Goldpreis hat im November und Anfang Dezember rasante Zuwächse verzeichnet. Allerdings verlaufe die Rally aufgrund weiterer Zinsanhebungen der Fed wahrscheinlich im Sande, sagt die Rohstoffstrategin der ING, Ewa Manthey, gegenüber dem Internetportal kitco.com.

Zinswende entscheidend

"Wir gehen davon aus, dass Gold während des laufenden Zinserhöhungszyklus der US-Notenbank in einem Abwärtstrend verharren wird", so Manthey im Ausblick der niederländischen Bank für 2023. Doch mit Blick auf das nächste Jahr würden sich die Dinge für das Edelmetall zu ändern beginnen, das in diesem Jahr durch den starken US-Dollar und höhere Renditen der Staatsanleihen in Mitleidenschaft gezogen worden sei.

Die Fed werde erst dann zu einer anderen Taktik bereit sein, wenn sich die Inflation merklich abkühle, was wahrscheinlich im nächsten Jahr der Fall sein werde. "Wir sollten im Laufe des Jahres 2023 einen drastischen Rückgang der Inflation sehen, der nach Ansicht unseres US-Volkswirts der Fed die Tür für eine Zinssenkung im zweiten Halbjahr 2023 öffnen wird", so Manthey.

"Kurzfristig sehen wir den Goldpreis angesichts der Straffung der Geldpolitik eher auf dem absteigenden Ast, doch jeder Hinweis der US-Notenbank auf eine Lockerung ihres aggressiven Zinserhöhungszyklus dürfte die Preise stützen. Damit dies geschieht, müssten wir wahrscheinlich Anzeichen für einen deutlichen Rückgang der Inflation sehen", beschrieb Manthey.

Die ING geht davon aus, dass der Goldpreis im vierten Quartal nächsten Jahres auf 1.850 Dollar steigen wird. DER AKTIONÄR ist optimistischer und erwartet für 2023 Preise über 1.900 Dollar.

Gold (ISIN: XC0009655157)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Buchtipp: Gold - Player, Märkte, Chancen

Faszination Gold: Das Edelmetall zieht die Menschen seit Jahrhunderten in seinen Bann. Papiergeldwährungen sind gekommen und gegangen. Doch Gold hat den Wohlstand seiner Besitzer gesichert – und dieser Aspekt ist in Zeiten einer weltweiten Pandemie und einer ultra­lockeren Geldpolitik der Notenbanken aktueller denn je. In „Gold – Player, Märkte, Chancen“ entführt Markus Bußler Sie in die faszinierende Welt des Goldes. Egal ob Münzen, Barren oder Goldminen-Aktien – hier erfahren Sie, welche Fallstricke es zu ­meistern gilt und wie Sie Ihr Geld im wahrsten Sinne des Wortes am besten und sichersten zu Gold machen.

Gold - Player, Märkte, Chancen

Autoren: Bußler, Markus
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 01.10.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-720-9

Jetzt sichern