+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

Gold: "Wird in einem Abwärtstrend verharren"

Gold:
Foto: Shotshop/IMAGO
Gold XAU/USD Spot Rate -%
Michael Diertl 07.12.2022, 14:30 Michael Diertl

Laut einer niederländischen Großbank besteht bei Gold immer noch die Gefahr, tiefer zu fallen. Dadurch würde das Edelmetall seine jüngsten Gewinne wieder abgeben und eventuell neue Jahrestiefs markieren. Dennoch ist der langfristige Ausblick der Bank positiv, da die Fed im nächsten Jahr ihre Geldpolitik lockern könnte.

Der Goldpreis hat im November und Anfang Dezember rasante Zuwächse verzeichnet. Allerdings verlaufe die Rally aufgrund weiterer Zinsanhebungen der Fed wahrscheinlich im Sande, sagt die Rohstoffstrategin der ING, Ewa Manthey, gegenüber dem Internetportal kitco.com.

Zinswende entscheidend

"Wir gehen davon aus, dass Gold während des laufenden Zinserhöhungszyklus der US-Notenbank in einem Abwärtstrend verharren wird", so Manthey im Ausblick der niederländischen Bank für 2023. Doch mit Blick auf das nächste Jahr würden sich die Dinge für das Edelmetall zu ändern beginnen, das in diesem Jahr durch den starken US-Dollar und höhere Renditen der Staatsanleihen in Mitleidenschaft gezogen worden sei.

Die Fed werde erst dann zu einer anderen Taktik bereit sein, wenn sich die Inflation merklich abkühle, was wahrscheinlich im nächsten Jahr der Fall sein werde. "Wir sollten im Laufe des Jahres 2023 einen drastischen Rückgang der Inflation sehen, der nach Ansicht unseres US-Volkswirts der Fed die Tür für eine Zinssenkung im zweiten Halbjahr 2023 öffnen wird", so Manthey.

"Kurzfristig sehen wir den Goldpreis angesichts der Straffung der Geldpolitik eher auf dem absteigenden Ast, doch jeder Hinweis der US-Notenbank auf eine Lockerung ihres aggressiven Zinserhöhungszyklus dürfte die Preise stützen. Damit dies geschieht, müssten wir wahrscheinlich Anzeichen für einen deutlichen Rückgang der Inflation sehen", beschrieb Manthey.

Die ING geht davon aus, dass der Goldpreis im vierten Quartal nächsten Jahres auf 1.850 Dollar steigen wird. DER AKTIONÄR ist optimistischer und erwartet für 2023 Preise über 1.900 Dollar.

Gold (ISIN: XC0009655157)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Whisky – Flüssiges Gold

Whisky ist mehr als Genuss – er ist eine eigenständige Anlageklasse. In „Whisky – Flüssiges Gold“ zeigt Philipp Racher, wie Einsteiger und Fortgeschrittene ein Whisky-Portfolio aufbauen: von Destillerie- und Jahrgangsselektion über Einkauf, Lagerung und Versicherung bis zu Handel, Auktionen und Exit. Mit Checklisten, Bewertungsmethoden und Fallstudien erklärt er Renditetreiber, typische Fallen und Strategien zur Absicherung. Ein praxisnaher Leitfaden für alle, die Sachwerte lieben und mit seltenen Abfüllungen nachhaltig Vermögen aufbauen wollen.

Whisky – Flüssiges Gold

Autoren: Racher, Philipp
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 23.07.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-087-4

Preis: 29,90 €