+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

Gold: Chinas geheimer Goldplan – und ein verrücktes Kursziel

Gold: Chinas geheimer Goldplan – und ein verrücktes Kursziel
Foto: Denis---S/Shutterstock
Gold XAU/USD Spot Rate -%
Markus Bußler 22.11.2022, 16:51 Markus Bußler

Der Goldpreis kann sich im frühen US-Handel erholen. Wichtig für die Edelmetall-Anleger: Auch der Silberpreis kann zulegen und das wiederum beflügelt auch die Minenaktien. Insgesamt sehen wir aktuell bei Gold einen gesunden Rücksetzer. Wenn es dem Goldpreis gelingt, die 1.800-Dollar-Marke zu überwinden, dann wäre dies ein extrem bullishes Zeichen.

In der Zwischenzeit spekuliert „Nikkei Asia“ darüber, dass sich hinter dem geheimnisvollen Notenbank-Käufer China verbergen könnte. China wolle die Dollar-Dominanz brechen und horte zu diesem Zweck Gold. So zumindest die Spekulation. Es wäre sicherlich nicht das erste Mal, dass China seine Goldreserven klammheimlich aufstockt. China ist in den vergangenen Jahren mehrmals dadurch aufgefallen, dass sich die Goldreserven auf dem Papier lange nicht bewegt haben und dann urpötzlich von einem Monat zum nächsten deutlich gestiegen sind.

Nach offiziellen Angaben sind die USA mit Abstand die Nummer eins der Länder mit den größten Goldreserven. 8.133 Tonnen Gold sollen sich in den Tresoren von Fed und Schatzamt befinden. Auch wenn es immer wieder Gerüchte gibt, dass das Gold gar nicht mehr vorhanden ist, so gibt es bislang keine wirklichen Beweise für diese Theorie. Glaubt man den offiziellen Darstellungen, dann rangiert China auf Rang 6 der Länder mit den größten Goldreserven. 1.948 Tonnen Gold soll die People Bank of China gebunkert haben. Doch wie gesagt: Dass die Reserven weitaus größer sein dürften, ist ein offenes Geheimnis. China hat den eigenen Anspruch, eine größere Rolle in der Weltwirtschaft und im Weltfinanzsystem einzunehmen. Gelingt es, die USA in Sachen Goldreserven zu überholen, dann dürfte das den Renminbi stärken.

Für den Goldmarkt sind dies gute Nachrichten. Das Gold, das China kauft, dürfte zunächst einmal in den Tresoren verschwinden. Dem physischen Goldmarkt ist es also entzogen. Die Preisbildung läuft aktuell sehr stark über die westlichen Terminmärkte. Doch wenn sich der physische Markt immer weiter Richtung China und Emerging Markets verschiebt, wie lange kann diese Terminmarkt-Dominanz noch aufrecht erhalten werden? In den kommenden Jahren könnte es zu einer grundlegenden Verschiebung auf den Rohstoffmärkten kommen. Der physische Markt könnte für die Preisbildung wesentlich wichtiger werden.

Die als magische Marke angesehenen 2.000 Dollar könnten in diesem Fall nur eine Zwischenstation zu weitaus höheren Kursen sein. Wenn Gold endlich nach Angebot und Nachfrage bewertet wird, könnte der Goldpreis noch im laufenden Jahrzehnt die 3.000 Dollar knacken. Für die Minenaktien wäre das ein Segen. Goldproduzenten hätten dann im wahrsten Sinn des Wortes die Lizenz zum Gelddrucken. Aktuell sehen wir mehr und mehr Kaufsignale bei Goldminenaktien. Sind das in Verbindung mit den ominösen Käufen der Zentralbanken ein Vorbote für das, was sich in den nächsten Wochen und Monaten als Super-Hausse entpuppen kann?

Eines ist sicher: Die technische Situation bei den Aktien der Goldproduzenten hat sich deutlich gebessert. Und auch im Explorationssektor sind wieder erste Lebenszeichen zu erkennen. Anleger sollten diesem lange gescholtenen Sektor wieder mehr Aufmerksamkeit schenken. Informationen zu Gold und Minen, Depots, Handlungsempfehlungen – all das gibt es bei Goldfolio. Erhalten Sie jetzt im Rahmen der Black Week 20 Prozent Rabatt. Greifen Sie zu.

Gold (WKN: CG3AB0)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Whisky – Flüssiges Gold

Whisky ist mehr als Genuss – er ist eine eigenständige Anlageklasse. In „Whisky – Flüssiges Gold“ zeigt Philipp Racher, wie Einsteiger und Fortgeschrittene ein Whisky-Portfolio aufbauen: von Destillerie- und Jahrgangsselektion über Einkauf, Lagerung und Versicherung bis zu Handel, Auktionen und Exit. Mit Checklisten, Bewertungsmethoden und Fallstudien erklärt er Renditetreiber, typische Fallen und Strategien zur Absicherung. Ein praxisnaher Leitfaden für alle, die Sachwerte lieben und mit seltenen Abfüllungen nachhaltig Vermögen aufbauen wollen.

Whisky – Flüssiges Gold

Autoren: Racher, Philipp
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 23.07.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-087-4

Preis: 29,90 €