++ Weihnachtsbonus für Ihr Depot ++

Gold: Alle wollen verkaufen!

Gold: Alle wollen verkaufen!
Foto: Shutterstock
Gold XAU/USD Spot Rate -%
Markus Bußler 03.03.2020, 10:32 Markus Bußler

Der Goldpreis kann sich auch am Dienstag leicht von dem Abverkauf von vergangenem Freitag erholen. Allerdings steht diese Erholung deutlich im Schatten der Erholung, die sich aktuell bei den Standardaktien abspielt. Die Aktienkurse erholen sich teils deutlich. Interessant: Schon in der Stärkephase des Goldpreises ist es offensichtlich in den USA zu Verkäufen von Privatanlegern gekommen, die Altgold zu Geld gemacht haben.

In den letzten Wochen beobachteten Goldankäufer eine regelrechte Lawine von Altgoldverkäufen durch Privatpersonen. Menschen in Europa und den USA verkauften hektisch kaum genutzten Schmuck, weil sie befürchteten, dass die außergewöhnliche Preisrally seit Jahresanfang bald verpuffen könnte. Verkäufe von Altgold legen stets zu, wenn die Preise steigen, aber “wir haben noch nie eine derartige Welle gesehen”, sagte Tobina Kahn, die Präsidentin von House of Kahn Estate Jewelers in Chicago laut der Nachrichtenagentur Bloomberg.

Gold (ISIN: XC0009655157)

Verwunderlich ist das nicht. In den vergangenen zehn Jahren gab es eine riesige Aktienrallye. Gold hingegen konnte gerade in US-Dollar noch kein neues Hoch erzielen. Ist es nun ein schlechtes Zeichen, dass hier einige Bürger in den USA ihren Goldschmuck oder auch ihre Münzen, Medaillen oder Barren verkauft haben? Eine solche Tendenz lässt zumindest ein Misstrauen gegenüber der weiteren Entwicklung des Goldpreises erkennen. Aus Sentiment-Sicht ist dies interessant: Gold ist eine sehr stark Sentiment getriebene Anlage. Dass US-Anleger aber Gold verkaufen, deutet eher darauf hin, dass das Sentiment vieles ist – sicherlich aber nicht überhitzt. Zudem hat der Goldpreis in vielen Währungen längst ein neues Allzeithoch erreicht. Ein neues Allzeithoch in US-Dollar dürfte damit eher eine Frage der Zeit sein. Meldungen, wonach Kursanstiege zum Verkauf von Altgold geführt haben, sind aus antizyklischer Sicht eher ein gutes Zeichen. Gold sollte nach einer Konsolidierung seinen Aufwärtstrend wiederaufnehmen. Anlegern dürften sich in den kommenden Wochen Einstiegsgelegenheiten eröffnen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Aktuelle Ausgabe

Exklusiv auf 256 Seiten – 20 brennende Fragen für das Jahr 2026

Nr. EDITION 01/26 24,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Whisky – Flüssiges Gold

Whisky ist mehr als Genuss – er ist eine eigenständige Anlageklasse. In „Whisky – Flüssiges Gold“ zeigt Philipp Racher, wie Einsteiger und Fortgeschrittene ein Whisky-Portfolio aufbauen: von Destillerie- und Jahrgangsselektion über Einkauf, Lagerung und Versicherung bis zu Handel, Auktionen und Exit. Mit Checklisten, Bewertungsmethoden und Fallstudien erklärt er Renditetreiber, typische Fallen und Strategien zur Absicherung. Ein praxisnaher Leitfaden für alle, die Sachwerte lieben und mit seltenen Abfüllungen nachhaltig Vermögen aufbauen wollen.

Whisky – Flüssiges Gold

Autoren: Racher, Philipp
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 23.07.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-087-4

Preis: 29,90 €