+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

Gold: 2.000 Dollar ab Mitte 2023

Gold: 2.000 Dollar ab Mitte 2023
Foto: asbe/iStockphoto
Gold XAU/USD Spot Rate -%
Michael Diertl 01.12.2022, 14:00 Michael Diertl

Die US-Notenbank Fed hat ankündigt die Höhe der Zinsschritte reduzieren zu wollen. Daraufhin hat die Dollar-Stärke abgenommen, weshalb es mittlerweile nicht mehr allzu schlecht für Gold aussieht. Dieser Meinung ist auch die Bank of Amerika, welche den Preis pro Unze 2023 bei 2.000 Dollar und 2024 sogar noch höher sieht. 

Laut den offiziellen Prognosen der Bank of America hat Gold jedoch immer noch einen soliden Weg zu 2.000 $ bis zum Ende des Jahres vor sich. In einer Webinar-Präsentation am Mittwoch sagte Michael Widmer, Rohstoffstratege der Bank of America, dass er zwar optimistisch für Gold im nächsten Jahr sei, aber nicht vor dem zweiten Quartal des Jahres mit höheren Preisen rechne.

"Es wird in nächster Zeit ein schwieriges Umfeld für Gold sein", sagte er in seiner Präsentation. "Es ist unwahrscheinlich, dass der derzeitige Gegenwind nachlässt, solange die Fed nicht weniger aggressiv wird. Nichtsdestotrotz sollte eine Abkehr von den aggressiven Zinserhöhungen bis 2023 neue Käufer zurück auf den Markt bringen.

Obwohl der Goldmarkt weiterhin eine gesunde physische Nachfrage verzeichnet, ist die Investitionsnachfrage der größte Faktor, der die kurzfristige Preisentwicklung beeinflusst, so Widmer. Er fügte hinzu, dass das derzeitige makroökonomische Umfeld keine Anreize für Anleger bietet, das Edelmetall zu halten. "Die Daten deuten darauf hin, dass das nicht-kommerzielle Interesse nur etwa halb so groß ist wie während der Hausse im Jahr 2020", sagte er.

So düster die Preisentwicklung in der ersten Jahreshälfte auch sein mag, die Bank of America rechnet mit einer dramatischen Wende, wenn die Federal Reserve die Zinsen nicht mehr anhebt. Die Bank of America geht davon aus, dass der Goldpreis im dritten und vierten Quartal des nächsten Jahres im Durchschnitt bei $ 2.000 pro Unze liegen wird.

Mit Blick auf das Jahr 2024 sieht die Bank of America die Goldpreise mit einem Durchschnittspreis von $2.086 pro Unze weiterhin auf hohem Niveau.

Der Goldpreis hat deutliches Potenzial nach oben. Trifft die Prognose der Bank of Amerika ein, sollten vor allem Minen-Aktien profitieren können. Die Besten Werte aus diesem Sektor finden Anleger im Goldfolio von Edelmetall-Experte Markus Bußler.

Gold (ISIN: XC0009655157)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Whisky – Flüssiges Gold

Whisky ist mehr als Genuss – er ist eine eigenständige Anlageklasse. In „Whisky – Flüssiges Gold“ zeigt Philipp Racher, wie Einsteiger und Fortgeschrittene ein Whisky-Portfolio aufbauen: von Destillerie- und Jahrgangsselektion über Einkauf, Lagerung und Versicherung bis zu Handel, Auktionen und Exit. Mit Checklisten, Bewertungsmethoden und Fallstudien erklärt er Renditetreiber, typische Fallen und Strategien zur Absicherung. Ein praxisnaher Leitfaden für alle, die Sachwerte lieben und mit seltenen Abfüllungen nachhaltig Vermögen aufbauen wollen.

Whisky – Flüssiges Gold

Autoren: Racher, Philipp
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 23.07.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-087-4

Preis: 29,90 €