++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: asbe/iStockphoto
01.12.2022 Michael Diertl

Gold: 2.000 Dollar ab Mitte 2023

-%
Gold

Die US-Notenbank Fed hat ankündigt die Höhe der Zinsschritte reduzieren zu wollen. Daraufhin hat die Dollar-Stärke abgenommen, weshalb es mittlerweile nicht mehr allzu schlecht für Gold aussieht. Dieser Meinung ist auch die Bank of Amerika, welche den Preis pro Unze 2023 bei 2.000 Dollar und 2024 sogar noch höher sieht. 

Laut den offiziellen Prognosen der Bank of America hat Gold jedoch immer noch einen soliden Weg zu 2.000 $ bis zum Ende des Jahres vor sich. In einer Webinar-Präsentation am Mittwoch sagte Michael Widmer, Rohstoffstratege der Bank of America, dass er zwar optimistisch für Gold im nächsten Jahr sei, aber nicht vor dem zweiten Quartal des Jahres mit höheren Preisen rechne.

"Es wird in nächster Zeit ein schwieriges Umfeld für Gold sein", sagte er in seiner Präsentation. "Es ist unwahrscheinlich, dass der derzeitige Gegenwind nachlässt, solange die Fed nicht weniger aggressiv wird. Nichtsdestotrotz sollte eine Abkehr von den aggressiven Zinserhöhungen bis 2023 neue Käufer zurück auf den Markt bringen.

Obwohl der Goldmarkt weiterhin eine gesunde physische Nachfrage verzeichnet, ist die Investitionsnachfrage der größte Faktor, der die kurzfristige Preisentwicklung beeinflusst, so Widmer. Er fügte hinzu, dass das derzeitige makroökonomische Umfeld keine Anreize für Anleger bietet, das Edelmetall zu halten. "Die Daten deuten darauf hin, dass das nicht-kommerzielle Interesse nur etwa halb so groß ist wie während der Hausse im Jahr 2020", sagte er.

So düster die Preisentwicklung in der ersten Jahreshälfte auch sein mag, die Bank of America rechnet mit einer dramatischen Wende, wenn die Federal Reserve die Zinsen nicht mehr anhebt. Die Bank of America geht davon aus, dass der Goldpreis im dritten und vierten Quartal des nächsten Jahres im Durchschnitt bei $ 2.000 pro Unze liegen wird.

Mit Blick auf das Jahr 2024 sieht die Bank of America die Goldpreise mit einem Durchschnittspreis von $2.086 pro Unze weiterhin auf hohem Niveau.

Der Goldpreis hat deutliches Potenzial nach oben. Trifft die Prognose der Bank of Amerika ein, sollten vor allem Minen-Aktien profitieren können. Die Besten Werte aus diesem Sektor finden Anleger im Goldfolio von Edelmetall-Experte Markus Bußler.

Gold (ISIN: XC0009655157)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Buchtipp: Gold - Player, Märkte, Chancen

Faszination Gold: Das Edelmetall zieht die Menschen seit Jahrhunderten in seinen Bann. Papiergeldwährungen sind gekommen und gegangen. Doch Gold hat den Wohlstand seiner Besitzer gesichert – und dieser Aspekt ist in Zeiten einer weltweiten Pandemie und einer ultra­lockeren Geldpolitik der Notenbanken aktueller denn je. In „Gold – Player, Märkte, Chancen“ entführt Markus Bußler Sie in die faszinierende Welt des Goldes. Egal ob Münzen, Barren oder Goldminen-Aktien – hier erfahren Sie, welche Fallstricke es zu ­meistern gilt und wie Sie Ihr Geld im wahrsten Sinne des Wortes am besten und sichersten zu Gold machen.

Gold - Player, Märkte, Chancen

Autoren: Bußler, Markus
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 01.10.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-720-9

Jetzt sichern