++ Weihnachtsbonus für Ihr Depot ++

Der Goldregen und der Eimer

Der Goldregen und der Eimer
Foto: pa/ Sven Simon/ Frank Hoermann
André Fischer 08.10.2025, 18:00 André Fischer

Charlie Munger, der ehemalige Partner von Warren Buffett, sagte früher einmal: „Wenn es Gold regnet, solltest Du nicht den Löffel raushalten, sondern einen Eimer.“ Hochbrisant: Während sich die Differenz zwischen dem Goldpreis und den Förderkosten vor zehn Jahren – also im vierten Quartal 2015 – noch auf 170 Dollar belief, waren es Anfang Oktober rund 2.400 Dollar. Kein Wunder also, dass einige Rohstoffspezialisten zuletzt kommentierten, dass sich die Goldproduzenten derzeit „dumm und dämlich“ verdienen.

Heute erscheint die Lage besonders explosiv, da der Goldpreis aktuell versucht, die Marke von 4.000 Dollar je Feinunze mit Brachialgewalt zu knacken. Ist dieser Versuch von Erfolg gekrönt, könnte insbesondere bei Titeln aus dem Small-Cap- und Hot-Stock-Bereich eine regelrechte Kaufpanik einsetzen. Nach Americas Gold & Silver Corp. (plus 634 Prozent seit dem 14. März 2025) steht im Edelmetallsektor jetzt die nächste potenzielle Kursrakete in den Startlöchern.

Zum Report

Reich mit Gold Coverfoto

Aktuelle Ausgabe

Exklusiv auf 256 Seiten – 20 brennende Fragen für das Jahr 2026

Nr. EDITION 01/26 24,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: The World for Sale

Rohstoffhändler haben genau ein Ziel: Profit machen! Nebenbei haben sie aber auch noch enormen geopolitischen Einfluss. Mit ihren Deals können die milliardenschweren Multis Regierungen zu Fall bringen oder stützen. So finanzierten sie die Rebellen im libyschen Bür­­­­­gerkrieg oder lieferten Öl an das Apartheidregime in Südafrika. Und doch ist die Rohstoffbranche einer der am wenigsten beleuchteten und regulierten Sektoren der Wirtschaft. In einer Mischung aus Branchenanalyse, Wirtschaftsgeschichte und Thriller bringen Javier Blas und Jack Farchy nun Licht ins Dunkel. Sie stellen die Key Player vor, erklären, wie die Rohstoffhändler so mächtig werden konnten, und lassen uns an einigen der unglaublichsten Deals der Branche teilhaben.

The World for Sale

Autoren: Farchy, Jack Blas, Javier
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 19.02.2026
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-68932-093-5

Preis: 16,90 €