++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
19.02.2014 Jochen Kauper

DAX zeigt sich lustlos: Commerzbank, Tesla, Adidas, HeidelbergCement und Barrick Gold im Blick

-%
DAX

Der Dax hat am Mittwoch vor der am Abend erwarteten Veröffentlichung des jüngsten US-Notenbankprotokolls leicht nachgegeben. Die Anleger erhoffen sich Hinweise, in welchem Tempo die Währungshüter den Kauf von Anleihen zur Stützung der Wirtschaft weiter zurückfahren werden. Dementsprechend hielten sie sich mit Engagements zurück, sagten Börsianer. Der deutsche Leitindex war zwar im Verlauf kurz unter die Marke von 9600 Punkten gefallen. Auch an den ersten beiden Wochentagen hatte sich das Börsenbarometer nur wenig bewegt. Konjunkturdaten aus den USA stützten die Kurse zuletzt etwas. Der Bausektor habe zwar schwache Zahlen für den ersten Monat des Jahres gemeldet, wofür aber der strenge Winter verantwortlich gewesen sein dürfte, schrieb Analyst Ulrich Wortberg von der Helaba. Wortberg geht davon aus, dass der Rückgang nur temporär ist. Deshalb sollten die schwachen Werte nicht überinterpretiert werden. Zudem zeichne sich kein größerer Preisdruck in den USA ab, schrieb der Analyst mit Blick auf die Entwicklung der Erzeugerpreise im Januar.

Tesla: Spannung vor den Zahlen
Sorgt Elon Musk erneut für einen Paukenschlag? Am Mittwoch nach US-Börsenschluss wird der Hersteller von Elektroautos seine Zahlen präsentieren. Die Analysten erwarten einen Gewinn zwischen 19 Cent und 22 Cent je Aktie. Der Umsatz soll rund 679 Millionen Dollar betragen. Das wäre eine Steigerung um mehr als 100 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Voraussetzungen, dass Tesla-Chef Musk die Erwartungen erneut schlägt, sind gut. Die Auftragsbücher sind voll, die Bestellungen übertreffen derzeit die Produktion bei weitem.

Paion: Geht der Aktie die Puste aus?
Nachdem die Aktie von Paion in den vergangenen Tagen nahezu nur eine Richtung kannte – die nach oben – legt das Papier am Mittwoch eine Verschnaufpause ein. Am Mittwochnachmittag verliert Paion 2,6 Prozent auf 3,78 Euro. Am Dienstag hatte die Aktie noch kurzzeitig die 4-Euro-Marke überwunden und bei 4,25 Euro ein neues Zwischenhoch markiert.


Gold und Goldminen: Totgesagte leben länger
Auch wenn der Goldpreis gerade eine kleine Verschnaufpause einlegt. Die Performance seit Jahresanfang ist beeindruckend. Mittlerweile deutet einiges auf eine erfolgreiche Bodenbildung hin. Das ist auch den Anlegern nicht entgangen. Goldfonds erfreuen sich plötzlich wieder wachsender Beliebtheit.


HeidelbergCement: Über zehn Prozent Kaufkurs – ab jetzt!
Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat das Kursziel für den Baustoffkonzern HeidelbergCement von 61,00 auf 63,50 Euro angehoben und die Einstufung auf „Buy“ bestätigt. Laut der jüngsten Studie zur europäischen Baubranche von Will Morgan überwiegt bei HeidelbergCement das Aufwärtspotenzial durch eine Absatznormalisierung in den etablierten Märkten das Schwellenländerrisiko.

Adidas-Aktie: Ist die Erholung bereits zu Ende?
Adidas hat Anfang des Jahres einen deutlichen Kursrutsch von rund 14 Prozent hinnehmen müssen. Im Februar konnte die Aktie wieder einiges an Boden gut machen. In dieser Woche kommt die Adidas-Aktie allerdings nicht vom Fleck.

Commerzbank: Aktie wieder im Minus – jetzt ist der Aufwärtstrend in Gefahr
Die Freude über die guten Zahlen ist verpufft. Die Anleger trennen sich auch am Mittwoch von ihren Commerzbank-Aktien. Die Charttechnik mahnt zur Vorsicht. Laut den Analysten vom Bankhaus Lampe ist der Kursrutsch noch nicht vorbei. Ihre Empfehlung: Anleger sollten sich von der Aktie trennen.

Tom Tailor: Absturz nach Zahlen – das sieht nicht gut aus!
Die Modeaktie Tom Tailor gerät am Mittwoch nach Börseneröffnung komplett unter die Räder und führt mit Abstand die Verliererliste im SDAX an. Hintergrund ist das Jahresergebnis des SDAX-Unternehmens. Der Konzern kann bei Erlösen und Gewinn zulegen, stolpert aber über seine eigenen hohen Erwartungen.

Barrick Gold: Gefahr in Verzug?
Die Aktie des weltgrößten Goldproduzenten Barrick Gold ist einer der am meisten diskutierten Aktien weltweit. Die meisten Analysten trauen der Aktie kaum Kurspotenzial zu. Und auch sonst gibt es jede Menge kritische Stimmen. Gestern erschien wieder einmal ein negativer Kommentar auf der Plattform Seeking Alpha. Werfen wir einen genaueren Blick darauf.


Dürr-Aktie: Die Korrektur geht weiter
Die Dürr-Aktie gibt am Mittwoch im Handelsverlauf deutlich nach. Die Trendaktie kann auch von dem guten Marktumfeld der letzten Tage nicht profitieren. Negativ beeinflusst den Titel die Abstufung der Deutschen Bank vom Mittwoch.


Daimler-Aktie: Bester Autowert auf dem deutschen Kurszettel?
Nach den jüngsten Unruhen im Daimler Vorstand setzt der Autobauer bei seinem Finanzchef auf Beständigkeit. Der Aufsichtsrat hat den Vertrag von Bodo Uebber um weitere fünf Jahre verlängert, wie der Dax-Konzern mitteilte. Der neue Kontrakt des 54-Jährigen läuft demnach bis Ende 2019, sein bisheriger Vertrag wäre in diesem Dezember ausgelaufen. Der gebürtige Solinger ist seit 2003 Vorstandsmitglied bei dem Autobauer. Zuletzt hatte Daimler mit dem Weggang von Produktionschef Andreas Renschler für Schlagzeilen gesorgt.
(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern