++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
17.02.2022 Markus Bußler

Barrick Gold: Der Tag nach der Monster-Rally

-%
Barrick Gold

Was für ein Befreiungsschlag: Die Aktie des weltweit zweitgrößten Goldproduzenten Barrick Gold konnten gestern in Nordamerika 7,5 Prozent an Wert gewinnen. Der Grund waren nicht etwa die Zahlen, die der Konzern gestern vorgelegt hat und die leicht über den Schätzungen der Analysten lagen. Der Grund war vielmehr die neue Dividendenpolitik und das Aktienrückkaufprogramm mit einem Volumen von einer Milliarde Dollar.

Wie gestern bereits berichtet hat Barrick Gold nicht nur die Quartalsdividende auf 0,10 Dollar je Aktie erhöht sondern gleichzeitig eine Performancedividende in Aussicht gestellt, die sich nach dem Netto-Cashbestand des Unternehmens richtet. Demnach will Barrick Gold weiter 5 bis 15 Cent je Aktie bezahlen. Zudem dürfte das Aktienrückkaufprogramm in einem Umfang von einer Milliarde Dollar den Kurs in den kommenden Monaten stützen. Dazu kommt: Der Goldpreis spielt mit. Historisch zwar ungewöhnlich steigt der Goldpreis aktuell bereits im Vorfeld der Zinsanhebung. Mittlerweile hat Gold bereits wieder die Marke von 1.900 Dollar im Visier. Das verleiht den Goldaktien ohnehin Rückenwind.

Die Aktie von Barrick Gold ist gestern auf ein frisches Sieben-Monatshoch geklettert. Wenn wir uns am US-Dollar-Chart orientieren, dann wartet zwar ein untergeordneter Widerstand bei 22,80 Dollar in Form des April-Hochs aus dem vergangenen Jahr auf die Anleger von Barrick Gold. Doch die nächste wirkliche Bewährungsprobe sollte das Hoch aus 2021 bei 25,27 Dollar werden. Sollte es den Bullen gelingen, diesen Widerstand aus den Markt zu nehmen, dann richten sich die Blicke tatsächlich wieder in Richtung des Hochs aus dem Sommer 2020 bei 30,46 Dollar (Schlusskursbasis).

Bis dorthin haben die Bullen sicherlich noch einiges an Arbeit vor sich. Doch das Chartbild hat sich mit dem gestrigen Kursanstieg deutlich gebessert. Da Gold heute bereits weiter steigt, stehen die Chancen gut, dass Barrick an die gestrige Rally anschließen kann. Die Aktie ist nach wie vor nicht teuer und die Dividendenrendite dürfte nach dem neuen Dividendensystem bei über drei Prozent liegen.

Barrick Gold (WKN: 870450)

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Barrick Gold.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Barrick Gold - €

Jetzt sichern