+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
22.07.2019 Fabian Strebin

Was tun bei der Commerzbank?

-%
Commerzbank

Zuletzt ist es ruhig geworden um die Commerzbank. Die Übernahmehoffnungen durch ausländische Konkurrenten haben sich bisher nicht bewahrheitet, die Fusion mit der Deutschen Bank ist geplatzt. Nun versucht CEO Martin Zielke die Bank eigenständig weiterzuführen. Wie gut ihm das gelingt, werden die Zahlen zum zweiten Quartal am 7. August zeigen.

Unterdessen haben sich mehrere Analysten zu Wort gemeldet. Johannes Thormann von der britischen Investmentbank HSBC hat sein Kursziel von zehn auf neun Euro gesenkt. Seine Einstufung bleibt aber auf „Buy“.  Angesichts des gesamtwirtschaftlichen Gegenwindes im Heimatland dürfte die Bank mäßig abgeschnitten haben. Er reduzierte seine Prognosen für den Gewinn je Aktie und berücksichtigte dabei höhere Risikokosten sowie geringere Erträge.

Kursziel sinkt

Ebenfalls gesenkt hat die Deutsche Bank ihr Kursziel. Statt acht Euro beträgt es jetzt nur noch sieben Euro. Analyst Benjamin Goy hat seine Einstufung auf „Hold“ belassen. Er rechnet mit keinen großen Überraschungen bei der Zahlenvorlage. Kapitalseitig habe sich die Bank zuletzt mehr Spielraum verschafft, was die Flexibilität bei der Restrukturierung, mit Blick auf eventuell steigende Kreditausfälle sowie regulatorischen Gegenwind erhöht habe.


Commerzbank (WKN: CBK100)

DER AKTIONÄR rät Anlegern bis zur Bekanntgabe der Strategieänderung im September abzuwarten. Erst dann lässt sich einschätzen, wo die Reise hingeht.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf den Kapitalismus und deckt grundlegende Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. McMillan liefert, was in den aktuellen Debatten fehlt: Er stellt die jüngsten Probleme im Bankwesen in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. McMillan fordert eine Anpassung des Finanzsystems und eine Neugestaltung der Geldpolitik. Dabei bindet er die notwendigen Veränderungen in einen konkreten Übergangsplan ein, der auf ein wichtiges Ziel abzielt: die Wiederherstellung der wirtschaftlichen Grundlagen für eine freie, offene und demokratische Gesellschaft.
 

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern