+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
25.09.2020 Thomas Bergmann

Allianz: Milliardendeal in Frankreich?

-%
Allianz

Die Allianz hat in den letzten Wochen eher negative Schlagzeilen produziert. Nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters könnte aber bald mal wieder etwas Positives über den Ticker laufen. Das Frankreichgeschäft des britischen Versicherers Aviva steht zum Verkauf. Ein Konsortium, zu dem auch der Münchner Versicherer gehört, will demnach drei Milliarden Euro auf den Tisch legen.

Die Allianz soll sich mit dem Abwicklungs-Spezialisten Athora, einem Ableger des Finanzinvestors Apollo, zusammengetan haben. Laut Reuters befinden sich die Parteien in fortgeschrittenen Gesprächen. Die Transaktion werde demnach mit zwei bis drei Milliarden Euro bewertet. Neben dem Konsortium sollen AXA, Generali und La Mondiale ebenfalls an Avivas französischer Tochter interessiert sein.

Aus Marktkreisen ist zu vernehmen, dass die Allianz nur an der Schaden- und Unfall-Sparte interessiert ist. Athora würde das Neugeschäft mit Leben-Policen einstellen und die Verträge abwickeln. Die Allianz hätte damit die Chance, auch in Frankreich unter die Top 3 aufzusteigen.

Allianz (WKN: 840400)

Auf den ersten Blick erscheint ein solcher Zukauf sinnvoll, letztendlich braucht man aber mehr Zahlen, um den Deal bewerten zu können. Langfristig ist die Aktie weiterhin ein Basisinvestment.

Hinweis auf potenzielle Interessenkonflikte gemäß §34b WpHG:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Allianz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern