++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
29.01.2014 Thomas Bergmann

DAX-Check: Verkaufspanik!

-%
Citi Knock-Out DAX

Das ging jetzt aber mal richtig schnell. Der DAX hat innerhalb von nur 45 Minuten 170 Punkte verloren und damit mehrere Unterstützungslinien auf einen Schlag unterschritten. Die Angst der Anleger vor dem Fed-Protokoll um 20 Uhr heute Abend ist schier greifbar.

Tagesverlust von 300 Punkten

Am Mittwochmorgen hatte in Frankfurt auf dem Börsenparkett noch eitel Sonnenschein vorgeherrscht. Die Zinserhöhung in der Türkei hatte die Börsianer zu Aktien greifen lassen. Von positiver Stimmung oder gar Euphorie ist mittlerweile gar nichts mehr zu spüren. Seit dem Tageshoch bei 9.537 Punkten hat der deutsche Leitindex rund 300 Punkte eingebüßt.

Der DAX hat damit in einem Zug die Unterstützung knapp oberhalb von 9.400 Zählern und den kurzfristigen Abwärtstrend bei etwa 9.380 Punkten unterschritten. Auch das Tief vom 20. Dezember bei 9.351 Zählern konnte den Negativtrend nicht aufhalten.

Gap-Close noch heute?

Immerhin hat die Unterstützung in Form des Zwischenhochs bei 9.225 Zählern vorerst gehalten (Tief bei 9.221 Zählern). Damit ist aber noch nicht vom Tisch, dass der Markt - eventuell noch heute - das mehrfach angesprochene Gap bei 9.191 Punkten schließt. Sollte auch hier kein Ende der Korrektur eintreten, müssen sich die Anleger auf einen Test der psychologisch wichtigen 9.000-Punkte-Marke einstellen.

Foto: Börsenmedien AG

Der Tag heute erinnert an den letzten Freitag, als der DAX ähnlich unter Druck geriet. Kurzfristig ist nicht ausgeschlossen, dass der Markt noch weiter korrigiert. Es hängt letztendlich davon ab, was die US-Notenbank heute Abend verkünden wird. Neue Long-Positionen sollten vorerst nicht eingegangen werden, ein Abstauberlimit für den DAX-Turbo mit der WKN CT8 UMH bietet sich im Bereich von 9.000 Punkten an.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Citi Knock-Out DAX - €
DAX - Pkt.

Jetzt sichern