Der deutsche Aktienmarkt hat nach der Handelseröffnung in den USA seine Gewinne leicht ausgeweitet. Gegen 16:00 Uhr notiert der DAX bei 9216 Punkten und damit 0,5 Prozent über dem Xetra-Schluss vom Vortag. Die Experten der Commerzbank trauen dem Leitindex noch eine Jahresendrallye zu.
Technische Lage deutlich verbessert
"Der Dax hat seine Korrektur beendet und nun dürfte eine Jahresendrallye doch noch stattfinden", sagte Christoph Geyer von der Commerzbank. Die technische Lage sei als deutlich aufgehellt zu bezeichnen. Trotz des noch nicht abgearbeiteten Verkaufssignals beim MACD-Indikator, sollte ein Anziehen über die Marke von 9.200 Punkten hinaus zum Wochenstart erwartet werden, so Geyer.
Die Jobdaten aus den USA am Freitag sind "gut, aber nicht zu gut" ausgefallen, wie Börsianer sagten. Das hatte bereits andere Leitbörsen angetrieben und damit für gute Stimmung gesorgt. Es scheint, als würden die Marktteilnehmer positive Konjunkturdaten auch positiv aufnehmen.
Long-Position eröffnet
DER AKTIONÄR hat am Morgen den Turbo-Optionsschein mit der WKN CF4 KKW bei 7,63 zum Kauf empfohlen. Der Schein mit Knock-out bei 8.455,76 Punkten hat einen Hebel von 12. Der Stopp wird bei 6,13 Euro platziert.
(mit Material von dpa-AFX)