+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Nike
21.03.2022 Julian Weber

Nike vor den Zahlen - das sind die Erwartungen

-%
Nike

Heute Abend nach Marktschluss wird der US-amerikanische Sportartikelhersteller Nike die Zahlen für sein drittes Quartal des gebrochenen Geschäftsjahres veröffentlichen. Seit Jahresbeginn verlor die Aktie über 20 Prozent. Nun schauen Anleger gespannt auf die Zahlen und den Ausblick. Das ist zu erwarten.

Laut Analysten werden die Umsätze für das dritte Quartal 2022 auf durchschnittlich 10,6 Milliarden Dollar geschätzt. Im Vergleich zum Q2 2022 ist das ein Rückschritt, damals lagen die Umsätze bei 11,4 Milliarden Dollar. Dieses Quartal litten sie unter anhaltenden Lieferkettenproblemen. Der Gewinn pro Aktie soll bei 0,71 Dollar liegen. Im Vorquartal lagen dieser noch bei 0,83 Dollar. Falls die Zahlen von Nike überzeugen, dürfte das der Aktie neue Impulse liefern.

Genauso wichtig wie die Zahlen wird aber auch der Ausblick auf das kommende Quartal und das kommende Geschäftsjahr sein. Lieferkettenprobleme in den Nike-Fabriken in Vietnam und Indonesien werden das Unternehmen weiterhin unter Druck setzen. UBS Analyst Jay Sole ließ verlauten, dass sich das China-Geschäft nicht so schnell erholt wie erwartet. Vergangenes Jahr wurde Nike in China teilweise boykottiert. Keinen großen Einfluss sollte unterdessen die temporäre Aussetzung des Geschäfts in Russland darstellen, da die dortigen Umsätze weniger als zwei Prozent aller Verkäufe ausmachen.

Nike (WKN: 866993)

Nike hat eine starke Marktstellung und ist nach der Korrektur vergleichsweise günsitg zu bekommen. Es bestehen zwar weiterhin Risiken, jedoch sind die langfristigen Aussichten gut, nicht zuletzt wegen der dieses Jahr anstehenden WM. Die Aktie steht weiterhin auf der Empfehlungsliste des AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nike - €

Buchtipp: Vom Traum zum Triumph

Der Triumph bei einem Major-Turnier: Das ist für jeden Golfsportler der ultimative Traum. Sophia Popov erfüllte sich diesen Traum im Jahr 2020 mit dem Sieg bei den Women’s British Open. Damit war sie die erste deutsche Golferin, die ein Major-Turnier gewann. Was ihren Erfolg 
so besonders macht: Aufgrund einer schweren Borreliose-­Erkrankung drohte ihr schon das Karriereende. In „Vom Traum zum Triumph“ erzählt Sophia Popov gemeinsam mit Sport­journalist Bernd Schmelzer ihre Geschichte, wie sie ihre Krankheit überwunden hat und ihre große Leidenschaft, den Golfsport, weiter verfolgen konnte. Ernährungs- und Fitnesstipps sowie zahlreiche Anekdoten runden ein Buch ab, welches bei den Lesern die Lust wecken soll, selbst zum Golfschläger zu greifen.

Vom Traum zum Triumph

Autoren: Popov, Sophia Schmelzer, Bernd
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-951-7

Jetzt sichern