++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
15.05.2020 Leon Müller

Wirecard-Aktie: Drama kurz vor Wochenschluss

-%
Wirecard

Am letzten Handelstag der Woche beschleunigt die Aktie der Wirecard AG aus Aschheim bei München ihre Talfahrt. Das Papier des Zahlungsdienstleisters fällt in Folge eines negativen Nachrichtenflusses kurz vor dem Wochenende auf den tiefsten Stand seit drei Jahren. Damit gilt der Titel von nun an auch als technisch angeschlagen.

Erst war es nur ein Gerücht. Inzwischen hat Wirecard auf seiner "Transparenz"-Seite bestätigt, dass es beim arabischen Partner Al Alam Veränderungen gibt. Auf der Website des DAX-Konzerns heißt es: "Die Wirecard AG wurde von ihrem Geschäftspartner Al Alam darüber informiert, dass dieser sein Geschäft auf andere Konzerngesellschaften innerhalb seiner Dachorganisation überträgt und die Gesellschaft Al Alam Solutions FZ LLC geschlossen wird. Das Unternehmen reagiere damit auf den entstandenen Reputationsschaden durch die öffentliche Hinterfragung seiner Integrität."

"Keine Beeinträchtigung" für Wirecard

Ferner heißt es in der kurzen Meldung: "Der Wirecard AG entsteht durch diese Übertragung auf eine andere Gesellschaft keine Beeinträchtigung ihrer Abwicklungsfähigkeit oder bei den Transaktionsvolumina. Die Wirecard AG hatte bereits angekündigt, künftig verstärkt eigene Lizenzen beantragen zu wollen und das Geschäftsvolumen mit Drittpartnern reduzieren zu wollen."

Wirecard (WKN: 747206)

Kein Leerverkaufsverbot

Zuvor war bekannt geworden, dass die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht BaFin anders als vor einem Jahr, als die Aktie ebenfalls deutlich unter Druck geriet, kein Leerverkaufsverbot erlassen wird.

DER AKTIONÄR hat seine Einschätzung zur Wirecard-Aktie bereits am Mittwochabend angepasst.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Wirecard - €

Buchtipp: Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Warren Buffetts Credo lautet: „Kaufe wundervolle Unternehmen zu vernünftigen Preisen!“ Mit dieser Strategie wurde er einer der reichsten Männer der Welt. Doch es geht noch besser: Mit „Kaufe vernünftige Unternehmen zu wundervollen Preisen“ hätten Anleger mehr Geld verdient als Warren Buffett. Den Investment-Ansatz dahinter erklärt Tobias E. Carlisle in seinem Buch. Wie schwimme ich erfolgreich gegen den Strom der herrschenden Meinung? Wie finde ich die Unternehmen, die nicht aus guten Gründen billig sind, sondern unterbewertet? Carlisle gibt Antworten auf diese Fragen und legt damit das Fundament für eine erfolgreiche Anlegerkarriere seiner Leser.

Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Autoren: Carlisle, Tobias E.
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 13.02.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-664-6

Jetzt sichern