++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Getty Images
15.05.2020 DER AKTIONÄR

Wirecard: Aktie bricht am Freitag ein – aber weshalb?

-%
Wirecard

Aus heiterem Himmel: Die Aktie von Wirecard gerät zum Wochenabschluss massiv unter Druck und bricht auf den niedrigsten Stand seit 2017 ein. Der Auslöser für den Kursrutsch ist unklar.

Aktie bricht durch Unterstützung

Anleger bei Wirecard brauchen derzeit starke Nerven und einen ebensolchen Magen: Die Aktie verliert am Freitagnachmittag zweistellig an Wert und markierte bei 72 Euro vorübergehend den niedrigsten Stand seit Herbst/Winter 2017. Aktuell kann sich der DAX-Titel etwas von den Tiefs lösen und notiert bei 75 Euro. 




Wirecard (WKN: 747206)

Über den Auslöser für den Kursrutsch herrscht bislang Unklarheit. Ein möglicher Erklärungsversuch besteht in der Charttechnik. Nachdem die Aktie kurz vor Beginn des US-Handels immer weiter in die Nähe der 80-Euro-Marke gerutscht war, ging es schließlich abrupt in die Tiefe. Dass der Bruch einer Unterstützungsmarke Stopp-Loss-Orders auslöst, wäre nicht ungewöhnlich. Dies kann einen Abwärtsimpuls zusätzlich verstärken.

Wie dpa-AFX unter Berufung auf Händler schreibt, könnte eine Mitteilung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) ein Verkaufstrigger gewesen sein. Für die Behörde sei ein Short-Selling-Verbot für die Aktie kein Thema, hieß es.

Ein via Twitter verbreiteter Tweet über die Schließung eines Drittpartners von Wirecard sorgt ebenfalls für Verunsicherung am Markt. Der Wahrheitsgehalt dieser Meldung lässt sich jedoch nicht überprüfen.

Der Kursabsturz bei Wirecard am Nachmittag wurde vermutlich durch eine Short-Attacke ausgelöst. Die Aktie bleibt damit vorerst ein Spielball der Spekulanten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Wirecard - €

Buchtipp: Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Warren Buffetts Credo lautet: „Kaufe wundervolle Unternehmen zu vernünftigen Preisen!“ Mit dieser Strategie wurde er einer der reichsten Männer der Welt. Doch es geht noch besser: Mit „Kaufe vernünftige Unternehmen zu wundervollen Preisen“ hätten Anleger mehr Geld verdient als Warren Buffett. Den Investment-Ansatz dahinter erklärt Tobias E. Carlisle in seinem Buch. Wie schwimme ich erfolgreich gegen den Strom der herrschenden Meinung? Wie finde ich die Unternehmen, die nicht aus guten Gründen billig sind, sondern unterbewertet? Carlisle gibt Antworten auf diese Fragen und legt damit das Fundament für eine erfolgreiche Anlegerkarriere seiner Leser.

Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Autoren: Carlisle, Tobias E.
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 13.02.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-664-6

Jetzt sichern