++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Der Aktionär TV
27.06.2022 Florian Söllner

Vorsicht, Falle: Apple, Tesla, Nasdaq

-%
Tesla

Endlich wieder steigende Kurse bei Techaktien. Ist der Crash damit schon vorbei und die Zeit schneller Gewinne zurück? Eine Hedgefonds-Legende rät zur Vorsicht. Schon so manche Bärenmarktrally hat sich als böse Falle entpuppt.

Apple (WKN: 865985)

Das Leben des exzentrischen Mathematikers wurde im Film „The Big Short“ verfilmt. Berühmt wurde Michael Burry als er anders als der Mainstream die Subprime-Immobilien-Blase zwischen 2007 und 2010 erkannte und davon profitierte. Seitdem hat sein Wort Gewicht.

Twitter
Michael Burry

Nun postet er einen Hinweis auf den Jahrhundertcrash zur Jahrtausendwende. Hier war anfangs nicht klar, wie tief die Zinserhöhungen in Kombination mit überhöhten Erwartungen die Märkte fallen lassen. Immer wieder gab es die Hoffnung auf eine nachhaltige Trendwende und steigende Märkte – doch am Ende waren es klassische Bullenfallen. Augenzwinkernd fragt er, wer sich erinnert an den „großen Spaß“ der Zwischensprints von 16 Marktbewegungen nach oben mit jeweils über zehn Prozent. Tatsächlich waren es nur jedoch nur „kleine“ Gegenbewegungen auf dem Weg nach unten.

Bloomberg
Nasdaq (1999 - 2010)

„Nie mehr NFTs“

Er glaubt, der Crash ist erst dann vorbei, „wenn sich jeder geschworen hat, nie mehr NFTs oder Krypo-Coins oder Technologie-Aktien zu kaufen.“ Schwarz malt er auch hinsichtlich der hohen Inflation. Zwischen 1966 bis 1981 habe das Gelddrucken die Kaufkraft des Dollars auf 35 Cent beziehungsweise Prozent vernichtet. Und es habe nie mehr eine Deflation oder eine Wertaufholung gegeben – übrig geblieben sind für brave Sparer nur „zehn Prozent“ des Dollarwertes. Klar ist damit, langfristig helfen nur Investments wie Aktien vor der Enteignung, doch Burry sollte mit seiner Warnung ernstgenommen werden, dass zumindest an den westlichen Märkten, noch Risiken lauern – siehe auch neues AKTIONÄR TV, in dem auch auf Alternativen wie grüne Aktien, asiatische Börsen und Gold eingegangen wird:

Apple, Tesla und Nasdaq im Check

Hinweis: Baidu und JinkoSolar sind Teil des Depot 2030. Heute gibt es einen weiteren chancenreichen Kauf. Einfach hier freischalten und ab sofort alle Transaktionen und Details frühzeitig per Mail erhalten.

Start Depot 2030

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €
Apple - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern